Präferenzen bei Hifi-Herstellern/Marken?
Natürlich finde ich die B&W Nautilus auch cool. Die sind schon ikonisch und ich würde sie ganz sicher gerne hören. Aber wenn es darum geht, die Lautsprecher auch ins Zimmer zu stellen, würden die B&W 801 D4 Signature https://www.bowerswilkins.com/de-de/cate...signature/ wohl eher passen. Schöner Nebeneffekt: Ich könnte 45 k€ sparen  Rolleyes
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Für mich sehen die aus wie eine unglückliche Mischung aus Space-Age und heftigstem Windkanal, aber vermutlich können die was und würden mich nicht so mit ihrem Hochton nerven wie meine preiwerten B & W.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)Jan schrieb: Natürlich finde ich die B&W Nautilus auch cool. Die sind schon ikonisch und ich würde sie ganz sicher gerne hören. Aber wenn es darum geht, die Lautsprecher auch ins Zimmer zu stellen, würden die B&W 801 D4 Signature wohl eher passen. Schöner Nebeneffekt: Ich könnte 45 k€ sparen  

(Vor 10 Stunden)rowo schrieb: Für mich sehen die aus wie eine unglückliche Mischung aus Space-Age und heftigstem Windkanal, aber vermutlich können die was und würden mich nicht so mit ihrem Hochton nerven wie meine preiwerten B & W.

Obgleich ich ja auf englische Lautsprecher stehe, konnte ich mich mit keinem B&W Modell wirklich anfreunden. Gehört habe relativ viele (keine Nautilus), gegen meine IMF hätte ich keine davon eingetauscht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RO55, straylight, Jan, rowo
Zitieren Return to top
Klanglich gibt es absolut nichts gegen deine IMF zu sagen.
So einrichtungstechnisch muss man sowas aber auch wollen. Das sind ja mal richtige Schränke. Im Vergleich dazu, wirken viele "Männerboxen" wie Spielzeug
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)Spitzenwitz schrieb:
(Vor 11 Stunden)Jan schrieb: Natürlich finde ich die B&W Nautilus auch cool. Die sind schon ikonisch und ich würde sie ganz sicher gerne hören. Aber wenn es darum geht, die Lautsprecher auch ins Zimmer zu stellen, würden die B&W 801 D4 Signature wohl eher passen. Schöner Nebeneffekt: Ich könnte 45 k€ sparen  

(Vor 10 Stunden)rowo schrieb: Für mich sehen die aus wie eine unglückliche Mischung aus Space-Age und heftigstem Windkanal, aber vermutlich können die was und würden mich nicht so mit ihrem Hochton nerven wie meine preiwerten B & W.

Obgleich ich ja auf englische Lautsprecher stehe, konnte ich mich mit keinem B&W Modell wirklich anfreunden. Gehört habe relativ viele (keine Nautilus), gegen meine IMF hätte ich keine davon eingetauscht.

Hatte der Rheydter Volker nicht ein Paar Nautilus im Wohnzimmer? Mir schwant da was. Das klang (in meiner Erinnerung) schon ziemlich gut.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)straylight schrieb: Hatte der Rheydter Volker nicht ein Paar Nautilus im Wohnzimmer? Mir schwant da was. Das klang (in meiner Erinnerung) schon ziemlich gut.

Ich denke, da irrst Du Dich. Ich hatte ja immer mal wieder Kontakt zu ihm, die hätte er sicher erwähnt.
Obwohl er um die Ecke wohnt, war ich allerdings nie bei ihm.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(Vor 8 Stunden)Spitzenwitz schrieb:
(Vor 9 Stunden)straylight schrieb: Hatte der Rheydter Volker nicht ein Paar Nautilus im Wohnzimmer? Mir schwant da was. Das klang (in meiner Erinnerung) schon ziemlich gut.

Ich denke, da irrst Du Dich. Ich hatte ja immer mal wieder Kontakt zu ihm, die hätte er sicher erwähnt.
Obwohl er um die Ecke wohnt, war ich allerdings nie bei ihm.

Ich war ja mal bei ihm. Habe ein Tapedeck abgeholt. Da standen so Lautsprecher… könnten natürlich auch Nachbauten gewesen sein. Egal, nicht so wichtig.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)Jan schrieb: Im Vergleich dazu, wirken viele "Männerboxen" wie Spielzeug

War da nicht noch etwas?

Ich frage für nen Freund.  Rolleyes
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt tschuklo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Ich mag das Design der 800er B&W Serie auch nicht, das war bei der ersten Nautilus 800 Serie anders und so hatte ich die N804 mit hoher Partnerinakzeptanz. Zur auch bei der damaligen N804 vorhandenen, leichten HT Schärfe: Ich habe die Weichen rausgenommen, die 804en vollaktiviert, nebst kompletter Neuabstimmung auch die HT Membranresonanz bei 23kHzmit einem Notchfilter beruhigt und die Schärfe wich der "Sanftmut"  lol Endstufenmäßig war ich bei diesem Projekt von den sechs Vincent SP-996 doch sehr angetan, vier davon habe ich noch im Regal  Rolleyes

Inzwischen gilt meine Präferenz seit mehreren Jahren B&M VFET Boxen (per DSP auf meinen Raum und Geschmack abgestimmt, der HT ebenfalls resonanzmäßig besänftigt).

Weil wir ja bei Markenpräferenzen sind: Bei DSP bevorzuge ich seit 15 Jahren gebrauchte DEQX Geräte.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt wgh52's post:
  • straylight
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste