:
: 6,140
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von labrador.)
Servus,
passt denke ich in den Threadtitel: was ist denn das für ein Tonabnehmer von Grado und wie ist der einzuordnen?
Ich habe leider momentan nur diese schlechten Fotos...
Danke und Gruß
:
: 28,776
Das ist vermutlich ein Grado Prestige. Also ein MI-System
Dafür gibt es Nadeln in zwei Klassen. Irgendwas farbiges (blau/grün), die sind gleich und werden entsprechend selektiert. Die besseren sind Silber und Gold, die auch wieder gleich sind und selektiert werden.
Ich habe so ein System an meinem Revox.
Als Schliff kommt eine schlanke Ellipse zum Einsatz
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 3,495
Jo, da hat der Jan zumindest was die Nadel betrifft Recht. Beim Generator weiß man oft nix Genaues nicht. Die werden seit 50 Jahren in dieser Form gebaut.
Die Nadeln passen aber alle untereinander. Je nach Modell gibt's da x Farbcodierung en. Ein paar hat Jan ja schon erwähnt. Blöderweise sind das Farbpunkte hinten an den "Ohren" des Nadeleinschubs die man im Bild nicht sieht.
Viele Grüße
Roman
:
Vor 3 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von labrador.)
Danke Euch!
Gut? Hochwertig?
:
: 3,495
Kommt auf die Farbpunkte an. 😉
Viele Grüße
Roman
:
Da bin ich dann mal gespannt. Ist auf meiner Neuerwerbung drauf. Soll erst 5 Jahre alt sein und kaum gelaufen.... Mache dann mal später wenn ich das Teil habe Detailfotos...
Danke und Gruß
:
: 28,776
Hier sieht man die beiden goldenen Punkte auf dem Nadeleinschub
https://amzn.to/46Pn6Bz
Hier eine Übersicht bei Thakker
https://www.thakker.eu/artikelsuchergebn...uery=grado
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
:
: 0
(Vor 3 Stunden)Tornadone schrieb: Da sind ja wieder ein paar schöne Sachen dabei. Da kann man echt viel Spaß mit haben. 🙂
Bei der beigen Nadel unten steht doch drauf für was sie ist. 😉 Die gehört auf das Shure M75. Passt aber auch auf das M71 und M91 und noch ein paar andere.
Die mit "Stereo" oben drauf sieht aus wie für ein Technics T4P-System.
Die defekten Teile nehme ich natürlich immer gerne. 🙂 Ich hab hier auch noch die OVP für das Shure M97 für dich. Da können wir demnächst ja mal was einfädeln.
Viele Grüße
Roman
Die beige ist klar, es ging um die Stereo.
Das M97 läuft leider nicht, glaube da ist die Nadel tot und optisch ist der Käfer auch nicht so meins.
Das weiter oben gezeigte M95ED hat zum testen einwandfrei gespielt aber als ich die Headshellkabel abgezogen habe hing da auf einmal die gesamte Rückwand vom Generator dran.Da ist nur die Nadel noch zu gebrauchen. Das Plastik ist einfach zerbröselt.
Ist das ein bekanntes Problem ?
:
: 5,693
Vor 2 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von HighEndVerweigerer.)
(Vor 2 Stunden)Vitavox schrieb: Das weiter oben gezeigte M95ED hat zum testen einwandfrei gespielt aber als ich die Headshellkabel abgezogen habe hing da auf einmal die gesamte Rückwand vom Generator dran.Da ist nur die Nadel noch zu gebrauchen. Das Plastik ist einfach zerbröselt.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Habe ich bei Shure noch nicht gehört. Mir ist genau das aber letztens auch an einem Ortofon VMS-20E passiert...Echt ärgerlich...
Beste Grüße
Ralf
America last!