Moin,
ich habe hier eine Platte, die keine Kratzer hat aber dafür viel Dreck. Mit meiner Bürste geht es nicht weg. Weiß jemand, was das ist oder wie es weg geht?
Ich hoffe, dass man es auf den Bildern erkennt.
ich würde es mit einer "Knosti" versuchen - und da mit einer Mischung von 50% Isoprop (99%) und 50% dest. Wasser + einem Spritzer Mirasol.
Keinesfalls würde ich die beigelegte, fertiggemischte Plörre benutzen.
Die verursacht Rückstände, die sich nachher beim Abspielen der Platten als weisse "Flocken" an der Nadel wiederfinden. Das muss nicht sein...
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here Meine Musik
Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:3 users Gefällt WBC's Beitrag • rowo, Paul, tschuklo
Da hilft wohl nur eine gründliche Wäsche. Da ich auch keine Plattenwaschmaschine habe, nehme ich dafür ein großes Handtuch als Unterlage, eine Ziegenhaarbürste mit kurzen Borsten, ein Gemisch aus 2/3 dest. Wasser und Isopropanol und zwei/drei Tropfen Spüli. Und dann wird geschrubbt. Danach mit einem großen Microfasertuch getrocknet. Bisher gute Erfahrungen mit der nicht professionellen Methode...
Ist halt viel Arbeit. Wenn man mehr als zwei/drei Platten im Monat reinigen muß, denkt man bestimmt über eine Maschine nach...
Ich nehme auch eine Knosti. Die original Flüssigkeit kann man gut nehmen. Selber mischen geht aber auch. Nur Spüli sollte man meiden, denn das gibt sicher Rückstände
(14.02.26, 15:30)WBC schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Original - Flüssigkeit die von mir beschriebene Verschmutzung verursacht - ebenso wie mehrere Kollegen auch.
Hier zu antworten, dem wäre nicht so, ist für mich gleichbedeutend mit der Aussage "Du spinnst".
Man könnte Jans Aussage auch anders deuten: "Ich habe andere Erfahrungen gemacht".
Ich habe die Knosti-Mischung noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:1 user Gefällt höanix's Beitrag • labrador
Bei beiden Knostis die ich habe, war natürlich auch eine Flasche mit der originalen Flüssigkeit dabei. Hat gut funktioniert.
Um sie aber für teures Geld nachzukaufen, bin ich dann doch nicht überzeugt genug davon.
Ich verwende das einfache dest. Wasser aus dem Supermarkt. Kein Bi-dest. oder irgend was exklusives. Dazu mische ich etwa ein grobes Drittel an Isopropanol (also mehr als 1/4, aber nicht die Hälfte) und verwende einen Spritzer Ilfotol https://amzn.to/4sbSF11
Ich hatte günstig eine Literflasche davon gekauft und das wird vermutlich (für mich) für immer reichen.
Bei Spüle hatte ich Rückstände auf der Platte. Habe aber nicht alle "Geschmacksrichtungen" probiert. (Warum gibt es Spülmittel eiegentlich in mehr Geschmacksrichtungen als Fruchtsaft?)
Ich sage jetzt auch nicht, dass dies die einzige, funktionierende Art ist Platten zu waschen. Aber es funktioniert und ich fahre damit so gut, dass ich mir keine Plattenwaschmaschine mit Absaugung zulegen werde. Evtl. hole ich mir noch irgendwann einen dritten Trockenständer https://amzn.to/4tDw0Mj aber mehr brauche ich dann wirklich nicht.
Ich habe ja auch noch selber gedruckte Trockenständer
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...23_27.jpeg]
Aber die sind auf Dauer dann doch ein wenig fragil.
Zur Zeit kann ich etwas über 30 Platten am Stück waschen und dann lasse ich sie ne Weile stehen, bis sie richtig trocken sind. Das klappt prima.
Auch ich habe mit der Knosti Flüssigkeit keinerlei negative Erfahrung gemacht. Bei meinem geringen Aufkommen habe ich die sogar öfter nachgekauft und erst später mit hochreinem Isopropanol (99,9%), 2-fach destilliertem Laborwasser und Agepon ein paar Liter selber hergestellt.
14.02.26, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.26, 18:08 von WBC.)
(14.02.26, 16:01)höanix schrieb:
(14.02.26, 15:30)WBC schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Original - Flüssigkeit die von mir beschriebene Verschmutzung verursacht - ebenso wie mehrere Kollegen auch.
Hier zu antworten, dem wäre nicht so, ist für mich gleichbedeutend mit der Aussage "Du spinnst".
Man könnte Jans Aussage auch anders deuten: "Ich habe andere Erfahrungen gemacht".
Ich habe die Knosti-Mischung noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Dann sollte man das auch genau so kommunizieren...
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here Meine Musik