:
: 29,050
21.02.26, 19:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:14 von Jan.)
(21.02.26, 19:01)Darkstar schrieb: Heute darf auch mal wieder mein Technics EPC-205CMK3 ran. Ich traue mich kaum noch, es zu benutzen. Die Nadel ist vermutlich nicht mehr zu ersetzen.
Also benutzen bis die Nadel runter ist und dann als Ausstellungsstück in die Vitrine.
Ein funktionierendes System nicht zu benutzen ist doch Quatsch. Nicht benutzen kannst du es auch, wenn es nicht mehr tut.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 8,752
Gestern, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:15 von Jan.)
(21.02.26, 19:30)Jan schrieb: (21.02.26, 19:01)Darkstar schrieb: Heute darf auch mal wieder mein Technics EPC-205CMK3 ran. Ich traue mich kaum noch, es zu benutzen. Die Nadel ist vermutlich nicht mehr zu ersetzen.
Also benutzen bis die Nadel runter ist und dann als Ausstellungsstück in die Vitrine.
Ein funktionierendes System nicht zu benutzen ist doch Quatsch. Nicht benutzen kannst du es auch, wenn es nicht mehr tut.
Ich kann Christian komplett verstehen. Es ist und bleibt eben eine Rarität, von der man gerne noch lange etwas haben möchte. Die Zeit des EPC's ist nunmal endlich und wenn es keinen Ersatz gibt, hört man es eben nur noch hin und wieder.
Für mich persönlich würden nur noch ausgesuchte Platten damit bespielt werden.
Also so richtig Quatsch es nicht zu benutzen ist es für mich nicht. Quatsch wäre es für mich, wenn ich es jetzt mit jeder X-beliebigen Platte abnudeln würde.
Aber wie mit allem, jeder so wie er will.
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
:
: 5,723
Gestern, 14:36
Es gibt ja richtig gute Nachbauersatznadeln fürs 205C von Jico...Wenn man natürlich Sammler ist und aufs Original steht, ist das natürlich kein Trost...
Aber ich hab die Lösung für Chris. Einfach das 260er rauf schnallen. Der gleiche Nadelschliff und Ersatznadeln gibt es noch original und natürlich etwas günstiger von Nagaoka, aber dem Original entsprechend. Ev. werden die Technics Nadeln sogar bei Nagaoka gefertigt. Ich hab aber keine Informationen darüber. Denkbar ist es, da wohl die ganzen Technics 2X0 Systeme anscheinend doch auf dem Nagaoka MM-321B basieren.
Aber meine Aussagen sind hier mit Vorsicht zu genießen. Es sind Thesen, für die ich viel Zeit in Recherche stecken müßte, um sie zu untermauern...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 6,759
Gestern, 14:37
Es ist jetzt nicht so, dass es bei mir nur in der Vitrine liegt. Es ist im Gegenteil bei mir die Standardbestückung des SL-1210 MK2. Entsprechend selten läuft der dann halt auch. Das Problem bei diesen Nadeln ist nicht nur die Abnutzung des Steins sondern auch das Dämpfermaterial, das bei vielen Nadeln zerbröselt ist.
Das 205CMK3 ist (zusammen mit dem CMK4) bestimmt eines der besten MM System, das es jemals gab, leider aber nicht gerade das haltbarste. Da könnte trotz intakten Steins jede Platte die letzte sein.
:
Gestern, 14:43
(Gestern, 14:12)tschuklo schrieb: ...
Ich kann Christian komplett verstehen. Es ist und bleibt eben eine Rarität, von der man gerne noch lange etwas haben möchte. Die Zeit des EPC's ist nunmal endlich und wenn es keinen Ersatz gibt, hört man es eben nur noch hin und wieder.
Für mich persönlich würden nur noch ausgesuchte Platten damit bespielt werden.
Also so richtig Quatsch es nicht zu benutzen ist es für mich nicht. Quatsch wäre es für mich, wenn ich es jetzt mit jeder X-beliebigen Platte abnudeln würde.
Aber wie mit allem, jeder so wie er will.
Ich ticke da anders. Ich habe nur was von dem System, wenn ich es auch benutze. Ein System im Schrank ist eigentlich Ballast. Also montieren und nutzen so lange es geht und dann weg damit.
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 5,723
Gestern, 14:50
(Gestern, 14:43)Jan schrieb: ...nutzen so lange es geht und dann weg damit.
Wenn deine bessere Hälfte auch so denken würde, hättest du bald ausgedient...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 8,752
Gestern, 14:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:16 von Jan.)
(Gestern, 14:50)HighEndVerweigerer schrieb: (Gestern, 14:43)Jan schrieb: ...nutzen so lange es geht und dann weg damit.
Wenn deine bessere Hälfte auch so denken würde, hättest du bald ausgedient... 
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
:
Gestern, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:16 von Jan.)
Ich würde den Dialog gerne weiterführen, möchte aber nicht den Bilderthread zutexten. Vielleicht kann Jan ja den Teil abtrennen und in den 205C Family Thread verschieben.
:
Abgeteilt und in Systeme verschoben
Gruß
Jan
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
:
(Gestern, 14:36)HighEndVerweigerer schrieb: […]
Aber ich hab die Lösung für Chris. Einfach das 260er rauf schnallen. Der gleiche Nadelschliff und Ersatznadeln gibt es noch original und natürlich etwas günstiger von Nagaoka, aber dem Original entsprechend. Ev. werden die Technics Nadeln sogar bei Nagaoka gefertigt. Ich hab aber keine Informationen darüber. Denkbar ist es, da wohl die ganzen Technics 2X0 Systeme anscheinend doch auf dem Nagaoka MM-321B basieren.
Aber meine Aussagen sind hier mit Vorsicht zu genießen. Es sind Thesen, für die ich viel Zeit in Recherche stecken müßte, um sie zu untermauern...
Das 260er ist ein Super System, unterscheidet sich aber vom 205CMK3 deutlich durch den Cantilever (Titanium vs. Boron) und eben diesen ominösen TTDD Dämpfer, der zwar magisch sein soll aber leider auch nicht sehr haltbar. Das 260C würde ich von Schliff und Cantilever dann auch eher so auf dem Niveau des 205C und 205C II sehen.
Ob das 260C von Nagaoka stammt oder umgekehrt ist schwer zu sagen. Möglicherweise war Nagaoka auch der Auftragsfertiger für Technics. Man darf auch nicht vergessen, dass das 260C bereits auf das noch ältere National EPC-79SMAD zurück geht. Wie dem auch sei. Für mich ist das 260C der Budget Geheimtipp.
|