[geteilt] Technics EPC-205CMK3
(22.02.26, 14:37)Darkstar schrieb: Es ist jetzt nicht so, dass es bei mir nur in der Vitrine liegt. Es ist im Gegenteil bei mir die Standardbestückung des SL-1210 MK2. Entsprechend selten läuft der dann halt auch. Das Problem bei diesen Nadeln ist nicht nur die Abnutzung des Steins sondern auch das Dämpfermaterial, das bei vielen Nadeln zerbröselt ist.
Das 205CMK3 ist (zusammen mit dem CMK4) bestimmt eines der besten MM System, das es jemals gab, leider aber nicht gerade das haltbarste. Da könnte trotz intakten Steins jede Platte die letzte sein.

Wenn das Dämpfungsmaterial auch nachlässt wenn der Tonabnehmer nicht genutzt wird wäre das für mich ein Grund es so oft zu nutzen wie es geht.  Angel
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Was da genau kaputt geht und wie sich das genau auswirkt, weiß ich auch nicht. Meine Nadel ist zur Zeit noch in Ordnung. Evtl. kann @Kōnosuke Beni da etwas mehr zu sagen. Ich meine mich erinnern zu können, dass er unter anderem auch eine Nadel hat, bei der das Problem aufgetaucht ist.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Hallo @Darkstar/Christian, alle,

vorab muss ich erwähnen, dass ich die interne Konstruktion von Tonabnehmernadeln auch nur aufgrund von Berichten aus dem Internet kenne.
Da liest man überwiegend, dass die Nadeln dieses Systems (Bezeichnung EPS-205ED3) unter einem primärem Konstruktionsfehler leiden, nämlich dem Dämpfungsgummi. Dieser ist bei herkömmlichen Tonabnehmern aus Butyl gefertigt, welches zwar robust ist, gem. Technics aber seine Eigenschaften stark verändert unter Temperaturschwankungen. Technics wollte dem abhelfen und hat 1979 – mit genau dem EPC-205CMK3 – einen neuen Dämpfer entwickelt, versehen mit dem Marketing-Term "TTDD" ("Technics Temperature Defense Damper"). Dieser soll sich erheblich konstanter verhalten haben, selbst bei Temperaturvariationen von mehreren zehn Grad.
Woraus genau das Material besteht, habe ich bislang nicht herausgefunden. Nur leider reagiert das Material offenbar stark mit der Atmosphäre, so dass es sich nach 47 Jahren zu einer zähflüssigen Masse zersetzt, ähnlich manchen Gummiriemen in Tapedecks. Die Folge: die Nadel hat keine Gegenkomponente mehr zur Auflagekraft und lässt den Tonabnehmer auf die Platte sacken. Das Phänomen hat offenbar unterschiedliche Schweregrade; man liest alles inkl. "keine Probleme", "1g (statt 1.25g) Auflagekraft geht noch", "eine Platte hält der TA durch, dann sackt er ab", bis zu "hoffnungsloser Fall".

Ich persönlich glaube jedoch, dass es noch einen zweiten Übeltäter gibt: der Rückhaltefaden ("tieback string"; "suspension wire"). Dieser verbindet den Cantilever mit dem Dämpfer; siehe dazu den Beitrag hier: https://www.vinylengine.com/turntable_fo...8#p1021271
Die Nadel kann auch abdriften oder absacken, wenn dieser erschlafft ist. Gem. User Delta667 im verlinkten Forum kann man den über die winzige Schraube am Schaft der Nadel straffen (fragt mich nicht, wie das gehen soll...).

Meine Erfahrung mit diesen Technics-Systemen ist nicht gerade gross, ich habe aber immerhin zwei EPS-205ED3-Nadeln. Quizfrage: welche ist "defekt"?

Antwort: beide. Die rechte hat offensichtlich Schrägseite bekommen. Das kann auch bei herkömmlichen Aufhängungen passieren. Sie "spielt" und der Tonabnehmer bleibt auch bei 1.25g oben (gerade noch), verzerrt aber ungemein.
Die linke hat's aber auch erwischt – TA liegt auch etwas zu tief, rechter Kanal ist ca. 3-4 dB lauter wie der linke.

Was genau die Probleme hier verursacht, weiss ich nicht. Ich vermute aber tatsächlich beide, den TTDD und den Faden. Ich habe auch noch eine EPS-205ED4-Nadel (bzw. hatte zwei...), und die funktionier(t)en beide einwandfrei. Die haben beide auch den TTDD verbaut – aber, sofern ich weiss, auch einen Metalldraht statt ein Garn. Das ist deutlich robuster. Klar, das MK4 wurde etwas später (1982) vorgestellt und Ersatznadeln deutlich länger verkauft (m.W. bis 1990!). Aber auch die sind mittlerweile so alt, dass der Gummi vorüber sein dürfte. Dann wiederum... habe ich auch ein EPC-305MC mit demselben Material, vorgestellt im selben Jahr (1979) – und dieses funktioniert wie frisch aus dem Laden.
Ohne Kenntnisse der Leben der Nadeln kann man damit nur spekulieren.

Was kann man tun?
Irgendwo hatte ich mal einen Post gesehen von jemandem, der den TTDD angeblich durch einen herkömmlichen Butylring ersetzen konnte. Finde den Thread gerade nicht mehr.
Ansonsten: Nadel einsetzen und sich freuen, so lange sie hält.

Zu guter Letzt eine Liste an Tonabnehmern, die das Problem haben:
  • EPC-205CMK3, EPC-U205CMK3, EPC-P205CMK3
  • EPC-205CMK4, EPC-P205CMK4
  • EPC-100CMK3, EPC-U100CMK3, EPC-100CMK4, EPC-P100CMK4
  • EPC-310MC; EPC-P310MC2
  • EPC-305MC; EPC-305MCA; EPC-305MCMK2; EPC-P305MCMK2
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • tschuklo, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, höanix, RO55
Zitieren Return to top
Da scheine ich wirklich Glück zu haben. Meine Nadel funktioniert zur Zeit noch einwandfrei.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Kōnosuke
Zitieren Return to top
Zitat:EPC-310MC

Ich hatte und habe schon ein paar davon, und noch keines hatte irgendwelche Probleme. Ein 205 MK4 würde mich tatsächlich mal interessieren.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Die Preise für das CMK4 sind aber echt abenteuerlich.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste