SABA PSP248
Gestern abgeholt und heute mal ein kleines Checkup druchgeführt…

Die Füße sind wie eigentlich immer platt und müssen neu. Allgemein etwas angelaufen und braucht ringsum eine gute Reinigung. Aber er spielt super! Alle Funktionen gegeben. Automatik, Quartz-Lock, Pitch-Regler, Lift. Selbst die Haube und die Scharniere sind OK. Aller schön smooth!

Ein toller Plattenspieler mit grandiosem Tonarm!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 8 users Gefällt straylight's post:
  • staakie, rowo, Darkstar, labrador, höanix, Jan, Siggi69, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Auf dem Tonarm steht:"H-Viscous Damping".

Dämpfung mit Öl? Und ist die Dämpfung oben am Drehregler einstellbar?
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(Gestern, 17:42)HighEndVerweigerer schrieb: Auf dem Tonarm steht:"H-Viscous Damping".

Dämpfung mit Öl?

Genau. Eigentlich ist dies ein JVC QL-F6
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Am Tonarm erkennt man die JVC Herkunft. Ich finde diese Saba Teile sind allgemein preislich noch sehr attraktiv.

Links Saba, rechts Victor/JVC

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
Die JVC-Sabas hängen gerne bis zur Bodenplatte durch, weil die Füße völlig am Ende sind. Ebenso löst sich der Puffer für den Arm-Endanschlag häufig auf. Der obligatorische Rifa Entstörkondensator ist grundsätzlich rissig und die Pitch-Potis brauchen eine gründliche Reinigung. Bei Dauerläufern macht der Kunststoff-Lagerspiegel schlapp. 

Ist das alles gemacht, sind das prima Geräte, die mir allerdings optisch nicht gefallen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, straylight
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)Spitzenwitz schrieb: Die JVC-Sabas hängen gerne bis zur Bodenplatte durch, weil die Füße völlig am Ende sind. Ebenso löst sich der Puffer für den Arm-Endanschlag häufig auf. Der obligatorische Rifa Entstörkondensator ist grundsätzlich rissig und die Pitch-Potis brauchen eine gründliche Reinigung. Bei Dauerläufern macht der Kunststoff-Lagerspiegel schlapp. 

Ist das alles gemacht, sind das prima Geräte, die mir allerdings optisch nicht gefallen.

Bei diesem beschränkt sich das auf den Rifa (gehe ich zu 100% von aus - geöffnet habe ich ihn noch nicht) und die Füße. Der Rest ist OK. Allerdings weiß ich nicht, was Du mit „Puffer für den Arm-Endanschlag“ meinst. Wie macht sich das bemerkbar? Was wäre zu tun?
Laut eines Kommentars im HiFi-Wiki sollen folgende Füße passen:

https://www.phonophono.de/perfectsound-damper.html

Kannst Du das bestätigen?

Grundsätzlich mag ist optisch fast keinen dieser 80er Jahre Spieler. Der hier gefällt mir aber irgendwie. Genau wie der PSP350. Durch den besseren und hübscheren Tonarm aber noch etwas besser. Bei mir bleibt er aber auch nicht. Der geht in die Familie…
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)Darkstar schrieb: Am Tonarm erkennt man die JVC Herkunft. Ich finde diese Saba Teile sind allgemein preislich noch sehr attraktiv.

Beim Saba ist die AS-Einstellung aber nicht oben am Tonarm, sondern rechts neben diesem. Sogar noch mit zwei Skalen für Rundnadel und Ellipse. Beim Saba scheint man oben die Dämpfung einstellen zu können.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(Vor 10 Stunden)HighEndVerweigerer schrieb:
(Vor 11 Stunden)Darkstar schrieb: Am Tonarm erkennt man die JVC Herkunft. Ich finde diese Saba Teile sind allgemein preislich noch sehr attraktiv.

Beim Saba ist die AS-Einstellung aber nicht oben am Tonarm, sondern rechts neben diesem. Sogar noch mit zwei Skalen für Rundnadel und Ellipse. Beim Saba scheint man oben die Dämpfung einstellen zu können.

Wie gesagt, ist diese Saba eng mit dem JVC QL-F6 verwandt. Zumindest den Tonarm hat er von dort geerbt:

https://www.thevintageknob.org/jvc-QL-F6.html
Zitieren Return to top
(Vor 10 Stunden)straylight schrieb: Allerdings weiß ich nicht, was Du mit „Puffer für den Arm-Endanschlag“ meinst. Wie macht sich das bemerkbar? Was wäre zu tun?

Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Armrückführung bei Plattenende Ärger macht. Wenn das funktioniert, ist der Gummipuffer noch da.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
(Vor 10 Stunden)Spitzenwitz schrieb:
(Vor 10 Stunden)straylight schrieb: Allerdings weiß ich nicht, was Du mit „Puffer für den Arm-Endanschlag“ meinst. Wie macht sich das bemerkbar? Was wäre zu tun?

Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Armrückführung bei Plattenende Ärger macht. Wenn das funktioniert, ist der Gummipuffer noch da.

Dann ist er offensichtlich noch da  Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste