:
: 7,061
Mit dem
AT28E MC senkte Audio Technica den Einstiegspreis für MC Systeme 1983 noch etwas weiter nach unten. Trotz der Positionierung als Einstiegsmodell wurde auch hier der gleiche nackte Stein mit dem scharfen 0.2x0.7mil. Schliff wie bei den bereits beschriebenen
AT29E MC und
AT33E MC. verwendet. Die technischen Daten entsprechen weitgehend dem etwas teureren AT29E MC und liegen nur knapp unter denen des AT33E MC, sodass bei mir die Frage aufkommt, wo denn hier nun eigentlich gespart wurde. Das System wurde nur wenige Jahre verkauft und ist sehr selten. Selbst in Japan konnte ich bisher nur ein Angebot mit defekter Nadel finden. Mein Exemplar stammt aus Schweden hat aber leider einen Kanalausfall. Da es optisch quasi neuwertig inklusive Originalverpackung und komplettem Zubehör ist, habe ich es trotzdem behalten und mich mit dem Verkäufer auf einen angemessenen Preisnachlass geeinigt.
Hier noch die technischen Daten aus dem Manual entnommen im Vergleich zum AT29E. Das ist wirklich alles sehr ähnlich, das Aluminium Gehäuse ist identisch.
:
: 4,877
Kann Roman das nicht reparieren? 😬
Gruß
Ross
"Everything besides Love is Cowardice" - Flea
:
: 3,629
Das kanner eher nicht. 😢 Sowas ist mir bisher erst zwei Mal gelungen und auch eher als Lucky Punch zu bezeichnen. Die Pins mit dem Lötkolben erhitzen kann Christian allerdings auch selber probieren.
Meist funktioniert es allerdings nicht und ich konnte beim nachfolgenden Zerlegen aus Neugierde auch nie eine Unterbrechung finden. Das liegt dann wohl häufig im Inneren der Spule und es müsste neu gewickelt werden.
Aber das mit dem Lötkolben ist immer einen Versuch wert.
Viele Grüße
Roman
:
Wie funktioniert das mit dem Lötkolben erhitzen? Wie lange? Wieviel Grad?
:
Grad? Keine Ahnung. Wie lange? Hmm. Erstmal kurz, dann messen, dann länger wieder messen etc. Das geht bis zu "die Pins schmelzen aus dem Kunststoff" Ist wirklich ne Gefühlssache. Am besten in kleinen Schritten rantasten und immer wieder messen.
Viele Grüße
Roman
:
: 4,408
Das hält leider nie lange, ist aber einen Versuch wert.
Gruß
Michael
:
Ich glaube bei dem Empire MC1000 hab ich sogar von innen an den Pins gelötet und etwas Zinn zugegeben.
Das hält jetzt schon recht lange.
Viele Grüße
Roman
:
Wer gerne Japanisch liest, kann hier die Bedienungsanleitung herunterladen:
AT28E-Manual-optimized.pdf (Größe: 879.65 KB / Downloads: 1)
Oder hier die deutsche Übersetzung:
AT28E_deutsche_anleitung.pdf (Größe: 5.04 KB / Downloads: 2)
:
: 5,801
Arigato...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
(12.03.26, 18:12)HighEndVerweigerer schrieb: Arigato...
Dōitashimashite (どういたしまして)