:
: 5,773
(Vor 7 Stunden)labrador schrieb: (Vor 11 Stunden)labrador schrieb: Servus,
das heißt ich könnte einfach den Plattenteller vom 1219 auf den 1229 legen? Ohne Umbauten/Veränderungen in der Nutzbarkeit?
Gruß
???
Was bedeuten diese drei fetten Fragezeichen, Steffen? Etwa das du eine Antwort einforderst?
Wenn ja, nicht gut!
Eine Antwort kommt oder kommt nicht. Man kann sicherlich nochmal höflich nachfragen, aber nicht so. So kannst du mit deinen Untergebenen in der Firma umgehen, wenn du ein trumpmäßiger Chef sein willst...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 29,652
Natürlich gibt es auch Sachen, die Thorens deutlich besser gemacht hat, als Dual. Das waren aber keine Plattenspieler, sondern z.B. ein Unternehmen durch die Zeit bringen.
Warum die Duals heute günstiger sind?
Dual war damals schon in der breiten Masse angekommen. Die waren zwar nicht günstiger, verkauften sich aber besser, da sie auch komfortabler waren (Vollautomaten). Da konnten die Thorens-Dreher nicht mithalten. Dual hat auch Riementriebler gebaut, dies aber erst, als sie bei den Direkttrieblern von den Japanern aus dem Markt gedrängt wurden. Die waren einfach günstiger.
Dual und Riementriebler hat aber am Ende nur so semi funktioniert. Die haben zwar sehr erfolgreiche Geräte wie den CS 505 gebaut, den es ja praktisch 40 Jahre lang gab, der CS 5000 (mit Nachfolgern) war auch technisch wirklich prima, aber waren zum Einen komplett kraftlos und zum Anderen setzten sie auf die ULM (Ultra Low Mass) Technologie, die ja nicht so viele Freunde hatte, da sie die Wahl der Tonabnehmer einschränkte
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 5,773
Die günstigeren Dualgebrauchtpreise liegen sicherlich auch am vielfältigen Angebot auf dem Markt, da stärker verbreitet. Fast jeder deutsche Haushalt hatte in den 70ern einen Dual im Wohnzimmer stehen.
Deswegen mußte ich als Teenie meine Sommerferien natürlich für einen Technics opfern...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 5,519
Thorens war in meiner (ahnungslosen) Blase in den 1980er Jahren aber schon deutlich besser beleumundet als Dual. Dual waren die Wechsler in den Kompaktanlagen der Eltern, Thorens war „Haben wollen“.
Gut möglich, dass sie einfach geschickter mit ihrem Image umgingen und sichbdas bis heute widerspiegelt.
Schöne Grüße, Thomas
:
: 4,375
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Spitzenwitz.)
(Vor 6 Stunden)labrador schrieb: Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und gesehen, das der 1236 wohl "nur" ein Einsteiger war der nicht mal 300DM gekostet hat damals. Aber ich freue mich trotzdem, "einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins M..." 
Der CS 1236 ist ein einer der zuverlässigsten Dual-Spieler überhaupt. Die bei Dual Riementrieblern grundsätzlich defekte Pitch-Funktion hat er nicht, was die Wartung deutlich erleichtert. Eine komplette Revision lohnt sich für das Gerät zwar eigentlich nicht, da sie aber mit einem Materialeinsatz von maximal 15 Euro mit Riemen in einer guten Stunde gemacht ist, kann man das bei gut erhaltenen Exemplaren durchaus machen.
Der Entstörkondensator im Schalterkasten sollte schnell getauscht werden (wichtig).
Edit:
@ labrador
Ein Dual CS 1236 stellt keinen Wert dar und ist daher das ideale Gerät um sich die erste Revision selber zuzutrauen. Hier im Forum wird Dir dabei sicher jede Frage beantwortet.
Gruß
Michael
:
: 29,652
Es gab auch damals durchaus Alternativen, aber das waren durch die Bank kleiner im Vergleich zu Dual. 1971 hat Dual mit PE (bis zu 1200 Mitarbeiter) einen der Großen der Branche geschluckt und hatte Mitte der 70ern bis zu 4000 Mitarbeiter. Damals war Dual Weltmarktführer. Thorens hatte zu der Zeit um 900 Mitarbeiter. Was Mitarbeiterzahlen angeht, hatte Thorens seine große Zeit in den 1920ern, mit bis zu 1200 Mitarbeitern.
China spielte in der ersten Hälfte der 70er gar keine Rolle. Japans Aufstieg war eher ab Mitte der 70er. Wenn man damals eine Stereoanlage kaufte, war da fast immer ein Dual drin. Das wurde auch erwartet.
Größer war übrigens die brittische Firma BSR (Birmingham Sound Reproducers) mit um die 10 k Mitarbeitern und Garrard mit etwa 4500 Mitarbeitern.
Etwas kleiner Elac (3000 Mitarbeiter), Lenco (1300 Mitarbeiter)
Ein wenig außer der Reihe muss hier Philips genannt werden. 412 k Mitarbeiter und einer der Weltmarktführer der Unterhaltungsbranche. Aber die haben nicht nur Plattenspieler oder Hifi gebaut, sondern irgendwie alles.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 834
Sehe ich auch so, der 1236 ist praktisch das Ideale Übungsobjekt den man auch ruhig kaputt machen kann. Tut dann nicht so weh.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 4,375
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 3 Stunden von Spitzenwitz.)
Ich habe gerade mal die Wartungspunkte der Dual 1219/1229 Serie runtergeschrieben und hoffentlich nichts vergessen:
- Motor zerlegen, reinigen und mit neuem Öl versorgen. Gegebenenfalls Gummiaufhängung ersetzen, Lagerspiegel drehen und Filz tauschen.
- Tellerlager zerlegen, reinigen und mit neuen Schmierstoffen versorgen.
- Mechanik komplett zerlegen, reinigen und neu fetten, Rillenachse muss freigängig sein.
- Pitch Mechanik zerlegen, säubern, mit neuen Schmierstoffen versorgen und justieren.
- Mode-Selector zerlegen, reinigen und neu schmieren, Gummi zwingend erneuern.
- Steuerpimpel erneuern, Haupthebel-Friktionsfläche vorher reinigen.
- Anti-Skating Scheibe auf Risse untersuchen und ggf. austauschen.
- Alle drei Schalthebel ausbauen, von festen Schmierstoffen befreien, reinigen und mit neuen Schmierstoffen versorgen.
- Entstörkondensator im Schalterkasten tauschen.
- Mikroschalter im Schalterkasten reinigen.
- Reibrad überprüfen und ggf. schleifen oder austauschen, Lager/Achse/Schwenkhebel mit neuem Schmierstoff versorgen.
- Plattenteller-Achse reinigen und mit neuem Schmierstoff versorgen (Haftöl).
- Strobo-Lampe ersetzen (nur 1229, als LED-Lösung verfügbar)
- Kurzschließer und alle Kontakte reinigen.
- Kontakte für die TK-Aufnahme armseitig reinigen.
- Kontakte des TK (Systemträger) reinigen.
- Lift mit neuem Silikonöl versorgen.
- Federtöpfe überprüfen und ggf. gegen Gebrauchtware austauschen
Gruß
Michael
:
: 6,750
(Vor 5 Stunden)straylight schrieb: Thorens war in meiner (ahnungslosen) Blase in den 1980er Jahren aber schon deutlich besser beleumundet als Dual. Dual waren die Wechsler in den Kompaktanlagen der Eltern, Thorens war „Haben wollen“.
Gut möglich, dass sie einfach geschickter mit ihrem Image umgingen und sichbdas bis heute widerspiegelt.
So habe ich das auch bisher wahrgenommen....
Gruß
P.S. Mir ging/geht es als Thorens-Fanboy  nicht darum das T besser als D sein muss, sondern mich haben halt nur die "günstigeren" Gebrauchtpreise von D gewundert.
:
: 834
Gibts halt viele, alleine vom 1219 und 1229 wurden hunderttausende gebaut. Gut - von den Thorens Blechspielern insgesamt auch, so teuer sind die jetzt aber auch nicht wenn es nicht grade ein TD 147 ist, der sticht nochmal raus. Aber die Dual Geräte bis Mitte der 70er haben auch diese Biedermeier Optik die damals eben dem Zeitgeist der Käuferschicht entsprochen hatte. Heutzutage eben eher weniger. Die Käuferschicht war im Falle von den Dual Topmodellen gutbürgerliche Besserverdiener Haushalte älteren Semesters. Wer Jung/Hip sein wollte kaufte sich einen Thorens oder Lenco, und wer richtig Asche hatte konnte sich auch was richtig feines Japanisches kaufen.
Gruß
Jan-Cedric
|