Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
Japaner kamen bei uns, zumindest in den 70ern, schlicht nicht vor. Als ich und meine Freunde in den 80ern selbst so etwas kaufen konnten, hatten wir die nur in der Kaufhaus-Klasse auf dem Schirm. Und haben die auch teils gekauft. Begehrenswert (und halbwegs erreichbar) war Thorens. Darüber kam dann Transrotor und dergleichen, aber die konnten wir uns schon gar nicht leisten.
Ich sag ja: Das spricht alles nicht für unsere Ahnung von der Materie.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • labrador, Jan
Zitieren Return to top
Wobei das Anfang der 70er oft gar nicht so sehr eine Frage des Geldes wahr. Wir hatten damals zuhause einen 1219 und der wurde mit der guten Shure DM 103 M-E 1970 angeschafft. Dazu gab es einen Saba 8080 und ein Paar Sonab OA5.
Ein PE 2020L wäre eine Möglichkeit gewesen, aber sogar ein wenig teurer. Lenco hätte mein Vater damals vermutlich nicht gekauft. Der Elac Miracord 50H wäre aber eine Option gewesen, war aber ein noch älteres Modell. Garrard und BSR hatten zwar auch Geräte am Markt, aber die hätte mein Vater vermutlich damals nicht gekauft. Waren ja nicht aus Deutschland.
Aus Japan gab es da praktisch nichts vergleichbares. Das kam später. Es gab zwar mit dem SP-10 den ersten Direkttriebler von Technics, aber der war eher für Rundfunkanstalten und kein Wechsler. Thorens war wegen des Bedienkonzepts ebenfalls keine Option.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Zitat:Aus Japan gab es da praktisch nichts vergleichbares. 

Das nicht, aber es gab halt hochwertigeres, wer richtig Kohle hatte kaufte meistens keinen 1219. Der Geldadel hatte aber vermutlich auch oft noch einen TD124 stehen und brauchte nicht zwingend etwas anderes um die edlen Klassikplatten zu spielen.  lol

Das denke ich mir nicht aus, ab und zu tauchen mal in Villen so riesige"High-End Möbel" auf mit damals edelsten Komponenten drin. The Fisher X-100c gepart mit einem Elac 17H oder TD124 oder sowas war da keine Seltenheit. Ein bisschen nach Amerikanischem Vorbild. Ende der 60er bis Anfang der 70er waren die großen Sachen von Sony mit das beste was es zu kaufen gab. Danach ist der Markt ja nochmal explodiert. Dual hat halt das bürgerliche Image und auch die passenden Stückzahlen dazu gebaut. Gute, solide Technik.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Aber war das nicht eher 5 Jahre Später?
1970 gab es zwar theoretisch was von Sony, wie den PS-1800, aber auch das war ein rein manueller Dreher. Das wollte damals doch keiner. So ein Quatsch ist doch erst in jüngerer Zeit zum Trend geworden.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
Ich hab nie was von Automatik gesagt. Das außen vor. Ansonsten ist das richtig, wenn du Anfang der 70er einen Automaten haben wolltest kamst du an deutschen Geräten fast nicht vorbei. Elac und Dual hatten einen sehr guten Ruf in den USA. PE war immer schon eine Randerscheinung.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
(Gestern, 21:39)Jan schrieb: das war ein rein manueller Dreher. Das wollte damals doch keiner. So ein Quatsch ist doch erst in jüngerer Zeit zum Trend geworden.

Das wiederum ist ein Irrtum Deinerseits. Der erste Thorens Plattenspieler mit Endabschaltung kam erst 1976 auf den Markt. Hierbei handelte es sich um eine reine Endabschaltung ohne Armrückführung, wie sie beispielsweise auch beim Braun PS 400, Braun PS 500, Philips AG 2230, Philips GA212, Philips GA 212, Telefunken S500 oder Telefunken S600 zum Einsatz kam. Alles sehr erfolgreiche Modelle in Deutschland,
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador, straylight
Zitieren Return to top
Wobei damals ja nicht zufällig Vollautomaten gebaut wurden.
Dual hat in der Zeit von 1965 bis zum Konkurs 82/83 um die 20 Millionen Plattenspieler (80-90% Vollautomaten) gebaut hat, kam Thorens in dem Zeitraum auf um die 80 k Plattenspieler.
Man kann also durchaus sagen, dass Dual sogar mehr Plattenspieler, die keine Vollautomaten waren verkauft hat, als Thorens, auch wenn diese bei Dual eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Ander gesagt: Ein erfolgreiches Thorens Modell, wäre bei Dual wohl eher ein Flopp gewesen Big Grin
Dual hatte einen Marktanteil von 50-60% in Deutschland. Also anders gesagt: 40% der Plattenspieler in Deutschland waren Vollautomaten von Dual
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
Also wenn hier jemand einen guten 701/721 oder 731q über hat, hätte ich Interesse, denn die hatte ich noch nie
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(Heute, 0:06)Jan schrieb: Also wenn hier jemand einen guten 701/721 oder 731q über hat, hätte ich Interesse, denn die hatte ich noch nie

Du willst Dir eine ULM-Kiste ins Haus stellen?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Warum denn nicht? Da kommt dann ein SuperOM mit ner ordentlichen Nadel dran und alles ist gut
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top

Gehe zu: