Vor 9 Stunden
Dann lasse ich den Ring weg wenn der keine "zwingende" Funktion hat...
Danke und Gruß
Danke und Gruß
|
Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
|
|
Vor 9 Stunden
Dann lasse ich den Ring weg wenn der keine "zwingende" Funktion hat...
Danke und Gruß
Vor 9 Stunden
Der Sicherungsring ist Pflicht wenn Du den Dual senkrecht oder hängend an der Decke betreiben möchtest!
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Vor 9 Stunden
Absolut. Der ersetzt ja dann das Tellerlager.
Viele Grüße Roman
Vor 8 Stunden
"Verunsichert" mich nicht noch...
![]() Gruß
Vor 8 Stunden
Brauchst nicht verunsichert sein. Bis ca 80⁰ Schrägstellung spielt er auch ohne den Ring.
Viele Grüße Roman
Vor 7 Stunden
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Dual-Modellen allgemein:
Als ich so geschaut habe was für ein Modell ich mir vielleicht zulegen könnte bin ich bei Dual natürlich auch auf die Modelle mit den "zu kleinen Plattentellern" gestoßen. Das sieht für mich schon "sehr gewöhnungsbedürftig" aus.... und kam damit überhaupt nicht in Frage.Gruß
Vor 7 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Spitzenwitz.)
(Vor 7 Stunden)labrador schrieb: Als ich so geschaut habe was für ein Modell ich mir vielleicht zulegen könnte bin ich bei Dual natürlich auch auf die zahlreichen Modellen mit den "zu kleinen Plattentellern" Das waren richtig viele Modelle und der Markt war groß. Natürlich kann man mit einem 1216, 1226, 1218 oder 1228 gut Musik hören, ich lasse die Dinger aber grundsätzlich stehen, auch geschenkt. Der Wartungsaufwand ist groß, Interessenten gibt es praktisch keine. Mir gefällt die kleine Platine, wie man bei den Dual-Leutchen sagt, auch optisch nicht.
Gruß
Michael
Vor 6 Stunden
Das kuriose an der ganzen Sache ist ja auch dass Dual die reinen Schellackspieler mit Fullsize-Teller hergestellt hat. Das gab's damals nicht oft. V.a. waren ja auch 80% der Platten nur 25cm groß.
Und exaktamente als die 30cm LPs langsam die anderen Formate verdrängt haben hat Dual nur noch kleine Teller hergestellt. Muss man jetzt nicht verstehen. Anfang der 60er dürften Elac und EMT so ziemlich die einzigen deutschen Hersteller mit großem Teller gewesen sein. Sogar Neumann baute Mickerteller. Wann dann Braun große Teller einführte kann ich nicht sagen. Dual kam auf jeden Fall erst wieder 1969 mit dem 1219 dazu. Viele Grüße Roman
Vor 5 Stunden
Herzlichen Glückwunsch zum 1219er.
Sieht optisch mit der Schiebe Haube gut aus. Im Gegensatz zu Vorposten mag ich die Schiebehaube. Ich bin mal gespannt ob der Motor den Transport gut überstanden hat oder da ne Wartung nötig wird. Ich hatte schon 5 Stück 1219 da und ich versende keinen mehr. Beim Versand auch bei der möglichst besten Verpackung hat die Antriebswelle ein gewisses Spiel und so kommt es beim Transport im Motor selbst zu Stoss-Belastungen. Na dann hoffe ich für Dich dass hier nichts passiert ist. Ich habe zuletzt deshalb ein 1219 Motor wegen starken Geräuschen warten müssen. Da ich schon einige 1219 gemacht habe, sehe ich die Schwächen eben an dem erwähnten Motor, dann am Tonabnehmer Kontakten, wo gerne die Kontakte nicht nur korrodieren, sondern tatsächlich auch irreparabel sind. Oft sind original DIN Kabel und Stecker verbaut die auf jedenfall komplett zu tauschen sind. Am besten auch innen anlöten und nicht stecken. Zu prüfen ist auch der Kurzschliesser. Die Automatik ist oft defekt, also nicht nur der obligatorische Pimpel (den roten Pimpel kann ich für den 1219 empfehlen) sondern man sollte diverse Achsen von Verharzungen befreien und mit vorgeschriebenen Mitteln die im Service Manual neu schmieren. Das Reibrad ist nicht so relevant wie man glauben sollte, hier kann man immer nachschleifen wenn das RR evtl. einen Buckel hat durch langes Verweilen an der Antriebsachse. Also man muss hier nicht unbedingt das RR tauschen. Auch der Lift (Plumps) ist erwähnenswert, vor allem wenn Vorbesitzer hier WD40 rumgespritzt haben.. Service Manual als komplettes PDF in gute Quali kann ich hochladen, wenn ich wieder im Lande bin. Ohne SM sollte man gar kein DUAL Dreher aus damaliger Zeit besitzen. Die 1219 sind quasi unsterblich, wie schon erwähnt wurde, kann man hier immer wieder alles herrichten. Also alles Gute mit dem 1219! Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt
![]() Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Denon DP-21F, Pioneer PL-12, Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential |
|
|