Micro Seiki BL-51
Der Micro kam ja vor rund 2,5 Jahren als Bastelobjekt aus der Bucht halbwegs günstig zu mir. Entsprechend sah er aus. Hatte eine nicht passende Haube drauf, eine Tellermatte von Sony/Wega, eine selbst gepfriemelte Tonarmbasis und einen Stax UA-3 Tonarm. Zum Glück ohne Tonarmstütze, sonst hätte ich jetzt ein Loch oben in der Zarge.

Nach erster provisorischer Behandlung mit der guten alten Poly Boy Möbelpflege sah er dann schon etwas ansehnlicher aus und es wurde klar, dass eine Oberflächenpolitur Not tat...

Relativ zügig kam dann eine neue Haube aus Holland...

Und dann ein SME 3009 S2 imp. aus Kleinanzeigen, sowie eine neue Tonarmbasis für den SME...

Zwischenzeitlich wurde die zum Glück übersichtliche Elektronik geprüft und die üblichen verdächtigen Elkos getauscht, der Motor ausgebaut und mit neuem Schmierstoff versehen, das Tonarmlager ausgebaut, zerlegt, gesäubert und neu mit Feinmechanikeröl befüllt. Die Micro BL Lager sind ja etwas anders aufgebaut und brauchen etwas mehr Öl.

Dann kamen die Füße dran, die zum Glück rettbar waren. Auseinander genommen, die Gummidämpfer kurz in kochendes Wasser getaucht und dann mit NIGRIN Gummipflege behandelt. Sind zum Glück wieder richtig geschmeidig geworden, da originaler Micro Ersatz mit Gold aufgewogen wird...

Neue Haubenscharniere und Halter mußte dann natürlich sein...Und Roman, wenn du das liest, guck genau hin. Ja, das sind die Scharniere, die du Schatz mir nach deiner Schlachteorgie geschenkt hast. Passen perfekt und sehen besser als die originalen aus...Vielen Dank nochmal dafür, Roman...

Der SME Arm flog runter und mußte Platz für einen SAEC WE 407/23 aus Japan machen (hier sind die einfach nur gagateuer). Eine Überraschung gab es jedoch noch. Grace F-8L mit Micro Headshell waren für den Tonarm zu leicht. Hatte ich so noch nicht bei einem Tonarm. Ich mußte ein 5g Messinggewicht zwischen Headshell und Tonabnehmer montieren, damit ich die Auflagekraft vernünftig einstellen kann. Zum Glück hatte ich mir mal in China ein paar von den Teilen nach Motto "besser Haben als Brauchen" besorgt...

Nach diversen Polierarbeiten ist er nun endlich feddich... Rolleyes

Ich habe mich gegen die nachgekaufte Tellermatte von Technics und gegen die Originalmatte, die ich vom BL-71 habe, entschieden. Stattdessen ist eine dicke Kenwood/Trio Matte vom KD-750/KP-7700 drauf. Finde die ziemlich gut...

So sieht er nun aus...

Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 10 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, rowo, tschuklo, Balkes60, labrador, RO55, Christophe77855, Jan, Darkstar, höanix
Zitieren Return to top
Die letzten zwei Bilder wollten nicht mehr in obigen Post...

Er hat jetzt absolutes Bleiberecht bei mir erhalten. Läuft komplett geräuschlos, außer kurz unter Last beim Starten. Hat halt wie viele Riemendreher einen relativ schwachen Motor. Hält die Umdrehungszahl felsenfest. Bin absolut happy... Smile

Von den Proportionen her ist das für mich einer der schönsten Dreher. Wenn der Trio KP-7700 irgendwann fertig wird, werden Micro und Trio nebeneinander stehen und verdammt gut aussehen... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 10 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • S. Custom, rowo, Q60, tschuklo, labrador, RO55, Christophe77855, Jan, Darkstar, höanix
Zitieren Return to top
Sehr schönes Teil.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • labrador, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
Nach einem BL-51, BL-71 oder BL-91 in optischem Bestzustand habe ich auch lange gesucht aber keinen im bezahlbaren Bereich gefunden.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(15.04.26, 20:33)Spitzenwitz schrieb: Nach einem BL-51, BL-71 oder BL-91 in optischem Bestzustand habe ich auch lange gesucht aber keinen im bezahlbaren Bereich gefunden.

In optischem Bestzustand drehen die hier und auch in Japan völlig ab beim Preis. Allerdings hättest du auch nicht die knapp 300,- € für das Bastelobjekt damals ausgegeben...Weiß doch wie du einkaufst, Michael... Wink

Und im Endeffekt hat mich der BL-71 aus Japan, der ev. mal in zwei Jahren fertig wird, in schlechterem Zustand als der BL-51 damals auch über 300,- € gekostet...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(15.04.26, 20:50)HighEndVerweigerer schrieb: Weiß doch wie du einkaufst, Michael...

Ich mache ja eigentlich nichts mehr, wenn aber gut verkäufliche Schnäppchen direkt um die Ecke stehen, mache ich Ausnahmen. 
Den habe ich gerade abgeholt:

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • S. Custom, rowo, HighEndVerweigerer, tschuklo, Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
Technische Daten zum Dreher gibt es hier:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Micro_Seiki_BL-51

Bei der Googlesuche sind wir mit dem Beitrag ziemlich weit oben...

Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Googles Suchergebnisse sind auch immer sehr stark davon abhängig, wer gerade sucht.
Bei mir sind die Kleinanzeigen sogar hinter dem Forum Smile
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Zitat:Bei der Googlesuche sind wir mit dem Beitrag ziemlich weit oben...

Deine eigene Google Suche ist auch durch deine Browserdaten beeinflusst. Greis
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Egal wie. So oder so sind wir ziemlich weit oben.

Dem Forum wirds sicher nicht schaden... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu: