Saec WE-407/23 Tonarm

Wer in meinen Thread zum endlich fertiggestellten Micro Seiki BL-51 reingeschaut hat weiß, dass dort jetzt endgültig ein Saec WE-407/23 werkelt, den ich mir letztes Jahr inkl. einem Saec AS-500 Tonarmstabilizer zugelegt hatte.

Specs zum Tonarm:

Die statisch balanzierten Saecs der 308er und 407er Serie haben ja eine etwas eigenwillige Armgeometrie. Nur einen Nulldurchgang und den ziemlich am Ende der Platte. Soll Verzerrungen im Innenbereich der Platten minimieren. Also nicht Bearwald, Lofgren oder Stevenson kompatibel. Und sie funktionieren trotzdem... Cool 
Sie sind unheimlich wertig gebaut mit horizontralem Doppelschneidlager für möglichst geringen Widerstand und Losbrechmoment. Die SME Arme der 3000er Serie haben ja auch einfache Schneidlager, kommen mir aber etwas rappeliger vor. Dagegen habe ich bei den Saecs den Eindruck, dass sie rocksolid sind.

Ich mußte mir ja ein AS-Gewicht beim netten alten Herrn Schröder nachfertigen lassen, weil damals das zugehörige irgendwo auf dem Weg zu mir abhanden gekommen ist...

Links Original Saec AS-Gewicht (hier vom WE-308SX), rechts tolle Nachfertigung aus VA-Stahl...Kostet beim Herrn Schröder etwas über 10,- €...

Was kann ich klanglich zu dem Schätzchen sagen? Weggezogene Vorhänge, gestaffelte Bühnendarstellung, tolles Zingelling in den Höhen? Nee, eigentlich nichts. Meiner Meinung nach klingt er nicht und das ist gut so. Er macht einfach was er soll hervorragend. Die Nadel in der Rille führen und elektrische Signale unverfälscht weiter leiten. Ist mit dem 500g Tonarmstabilizer, mit dem er an der Zarge befestigt ist, auch schwer in Erregung zu versetzen.

Für mich ein richtig toller Arm der mMn auch noch sexy aussieht... Rolleyes

Achja, ich war ja verwundert, dass der Grace F-8L Tonabnehmer mit Micro H-303 Headshell zu leicht waren, so dass ich ein 5g Headshellgewicht anbringen mußte, damit ich die Auflagekraft vernünftig einstellen konnte. Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ja klar, das zugehörige Headshell zum Arm, Saec ULS-3X, wiegt allein schon 18g, wärend normale Headshells zwischen 8g und 12g auf die Waage bringen. Kein Wunder das der Tonarm vorne nach mehr Gewicht verlangte...

Bin schwer begeistert von dem Arm und nachdem jetzt noch ein WE-308SX bei mir angekommen ist denke ich, dass ich ein ziemlicher Fan dieser Arme geworden bin...

Noch Bilder vom Stabilizer und dem schweren Saec Headshell...

Und jetzt wie immer, wer mehr Infos oder Verbesserungsvorschläge zu der Vorstellung hat, immer her damit..... [Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/smilies/wink.png]
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Q60
Zitieren Return to top

Gehe zu: