Gestern, 21:43
(Gestern, 21:39)Paul schrieb: Was hat denn eine LP damals gekostet?
19,90 D-Mark hat eine LP gekostet, das sind 10,17 Euro.
Natürlich muss man das inflationsbereinigt betrachten.
Gruß
Michael
Michael
|
Musik-Empfehlungen
|
|
Gestern, 21:43
(Gestern, 21:39)Paul schrieb: Was hat denn eine LP damals gekostet? 19,90 D-Mark hat eine LP gekostet, das sind 10,17 Euro. Natürlich muss man das inflationsbereinigt betrachten.
Gruß
Michael
Gestern, 21:54
Als ich in den 70ern die ersten Scheiben bei WOM (World of Music) in Berlin gekauft habe, haben die so 12,- bis 15,- DM gekostet. Danach noch sehr lange unter 20,- DM bis weit in die 80er Jahre...Preise damals waren taschengeldkompatibel...
Beste Grüße
Ralf America last!
Gestern, 22:07
Trotzdem ist der Preis für aktuelle Produktionen nicht ungewöhnlich.
Meinst du Paul McCartney - The Boys Of Dungeon Lane? Das gibt es in mehreren Varianten bei JPC
Gruß
Jan Si vis pacem, para bellum Angeschlossene Dreher: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219 [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Gestern, 22:15
(Gestern, 22:07)Jan schrieb: CDs sind nach dem Kauf meist nichts mehr wert und der Aufpreis für die farbige Version ist eher gering Die CD kostet in einem halben Jahr zwei Euro, so würde ich das machen.
Gruß
Michael
Gestern, 22:17
(Gestern, 22:07)Jan schrieb: Trotzdem ist der Preis für aktuelle Produktionen nicht ungewöhnlich. Im McCartney Store gibts noch 2 weitere limitierte Versionen: Mit grünem Vinyl und die normale, aber im Gatefold Cover. Da finde ich von dem limitierten Versionen das Gatefold Cover am besten.
Viele Grüße
Paul
Natürlich ist es irgendwie verlockend, eine besondere Ausgabe zu besitzen.
Ich kaufe diese Versionen aber eher aus dem Grund, dass sie (teilweise) ein wenig eher im Wert steigen. Die normalen Ausgaben werden, auf Grund der großen Auflage (von dem Album werden Millionen gepresst werden) eher keinen Wert entwicklen. Besondere Ausgaben können sich hingegen zu begehrten Sammlerstücken entwickeln. Da die normale Ausgabe bereits teuer ist und die besonderen nur wenig mehr kosten, würde ich eher zu diesen greifen. Mal ganz davon abgesehen, würde ich in deiner Situation eher aus Masse gehen, also statt einer neuen LP evtl. eher 20 CDs kaufen. Da hast du mehr zu entdecken. Das Paket ist angekommen?
Gruß
Jan Si vis pacem, para bellum Angeschlossene Dreher: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219 [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Gestern, 22:51
(Gestern, 22:39)Jan schrieb: Natürlich ist es irgendwie verlockend, eine besondere Ausgabe zu besitzen. Du hast schon recht. Ich weiß nicht, ob du das nachvollziehen kannst, aber will ich will auch mal eine neue Platte haben. So ganz frisch, weißt du? Und ja, das Paket ist angekommen. Ich habe vergessen, dir zu schreiben. Tut mir Leid.
Viele Grüße
Paul
Gestern, 23:08
Das kann ich durchaus verstehen.
Alte Musik hat aber einen Vorteil: Den Schrott von damals, kennt heute keiner mehr. Der wurde durch die Zeit ausgesiebt. Ich will jetzt nicht sagen, dass McCartney auf seine alten Tage noch richtigen Schrott rausbringt, das hat er nicht nötig, aber da der Höhepunkt seiner Karriere weit zurück liegt, wird es vermutlich auch nicht das eine Werk sein, an dass man sich in 50-100 Jahren noch erinnert. Ich wüsste jetzt auf die Schnelle aber auch keinen Interpreten, der hörenswert ist und sich im Zenith seines Schaffens befindet. Ich bin ja ein alter Sack und finde aktuelle Musik eher schrecklich.
Gruß
Vor 2 Stunden
Man kann auch Schallplatten einfach mit dem Ziel des Hörens kaufen und quasi als Totalabschreibungen betrachten.
Sollte sie dann nicht gefallen, macht man sich darüber später Gedanken. Nur weil ich auf Arbeit beständig Kostendeckung, Refinanzierung und cash-flow im Blick habe, muss ich das nicht im Hobby genauso halten!
Grüße
Robert Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Vor 1 Stunde
Ich habe auch schon einige Platten am Tag ihres erscheinens (manchmal sogar einen Tag früher) ausgepackt.
Mit Glück ist es genau an diesem Tag toll. Einen Tag später haben bereits viele diese Platten und es ist nichts besonderes mehr. Neue Platten sind zwar nett, aber das wirklich schöne an Platten ist ja, dass man sie jahrelang hören kann
Gruß
Jan Si vis pacem, para bellum Angeschlossene Dreher: Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 Darf gehen: Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284 ToDos: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219 [Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png] |
|
|