11.01.24, 20:20
Die Rechnung geht so nicht ganz auf.
Zu jeder Raumdimension gibt es erstmal gleich viele Resonanzen. Bei sehr kleinen Räumen liegen diese aber in Bereichen, in denen wir sie leicht bekämpfen können. Das macht kleine Räume aber nicht besser. In der Praxis werden wir in kleinen Räumen eher höherfrequente Resonanzen wahrnehmen, da diese weniger von tiefen Tönen überdeckt werden. Außerdem sind es dort nicht nur die Resonanzen, die verloren gehen. Die tiefen Töne bekommen wir dort gar nicht erst abgebildet.
Beide Beispiele sind durch die Würfelform aber weder Praxisnah, noch wäre eine solche Form erstrebenswert, denn hier treten alle Resonanzen gleich dreifach auf.
Wenn wir einen kleinen Raum nehmen, dann hat dieser evtl. 3,5 m Länge, 2,4 m Höhe und 2,2 m Breite
Bei einem großen Raum sind es dann eher 6 m Länge, 2,7 m Höhe und 5 m Breite.
Nehmen wir wieder die Schallgeschwindigkeit 343 m/s, dann haben wir Resonazen bei der halben Wellenlänge und folglich bei
Oberschwingungen sind typischerweise etwa 6 dB leiser als die Hauptschwingungen, weshalb wir auch nur die ersten beiden Oberschwingungen beachten
Zu jeder Raumdimension gibt es erstmal gleich viele Resonanzen. Bei sehr kleinen Räumen liegen diese aber in Bereichen, in denen wir sie leicht bekämpfen können. Das macht kleine Räume aber nicht besser. In der Praxis werden wir in kleinen Räumen eher höherfrequente Resonanzen wahrnehmen, da diese weniger von tiefen Tönen überdeckt werden. Außerdem sind es dort nicht nur die Resonanzen, die verloren gehen. Die tiefen Töne bekommen wir dort gar nicht erst abgebildet.
Beide Beispiele sind durch die Würfelform aber weder Praxisnah, noch wäre eine solche Form erstrebenswert, denn hier treten alle Resonanzen gleich dreifach auf.
Wenn wir einen kleinen Raum nehmen, dann hat dieser evtl. 3,5 m Länge, 2,4 m Höhe und 2,2 m Breite
Bei einem großen Raum sind es dann eher 6 m Länge, 2,7 m Höhe und 5 m Breite.
Nehmen wir wieder die Schallgeschwindigkeit 343 m/s, dann haben wir Resonazen bei der halben Wellenlänge und folglich bei
Länge (in m) | F0 (inHz) | F1 (inHz) | F2 (inHz) |
---|---|---|---|
2 | 86 | 172 | 257 |
2,1 | 82 | 163 | 245 |
2,2 | 78 | 156 | 234 |
2,3 | 75 | 149 | 224 |
2,4 | 71 | 143 | 214 |
2,5 |
69 |
137 |
206 |
2,6 |
66 |
132 |
198 |
2,7 |
64 |
127 |
191 |
2,8 |
61 |
123 |
184 |
2,9 |
59 |
118 |
177 |
3 |
57 |
114 |
172 |
3,1 |
55 |
111 |
166 |
3,2 |
54 |
107 |
161 |
3,3 |
52 |
104 |
156 |
3,4 |
50 |
101 |
151 |
3,5 |
49 |
98 |
147 |
3,6 |
48 |
95 |
143 |
3,7 |
46 |
93 |
139 |
3,8 |
45 |
90 |
135 |
3,9 |
44 |
88 |
132 |
4 |
43 |
86 |
129 |
4,1 |
42 |
84 |
125 |
4,2 |
41 |
82 |
122 |
4,3 |
40 |
80 |
120 |
4,4 |
39 |
78 |
117 |
4,5 |
38 |
76 |
114 |
4,6 |
37 |
75 |
112 |
4,7 |
36 |
73 |
109 |
4,8 |
36 |
71 |
107 |
4,9 |
35 |
70 |
105 |
5 |
34 |
69 |
103 |
5,1 |
34 |
67 |
101 |
5,2 |
33 |
66 |
99 |
5,3 |
32 |
65 |
97 |
5,4 |
32 |
64 |
95 |
5,5 |
31 |
62 |
94 |
5,6 |
31 |
61 |
92 |
5,7 |
30 |
60 |
90 |
5,8 |
30 |
59 |
89 |
5,9 |
29 |
58 |
87 |
6 |
29 |
57 |
86 |
6,1 |
28 |
56 |
84 |
6,2 |
28 |
55 |
83 |
6,3 |
27 |
54 |
82 |
6,4 |
27 |
54 |
80 |
6,5 |
26 |
53 |
79 |
6,6 |
26 |
52 |
78 |
6,7 |
26 |
51 |
77 |
6,8 |
25 |
50 |
76 |
6,9 |
25 |
50 |
75 |
7 |
25 |
49 |
74 |
7,1 |
24 |
48 |
72 |
7,2 |
24 |
48 |
71 |
7,3 |
23 |
47 |
70 |
7,4 |
23 |
46 |
70 |
7,5 |
23 |
46 |
69 |
7,6 |
23 |
45 |
68 |
7,7 |
22 |
45 |
67 |
7,8 |
22 |
44 |
66 |
7,9 |
22 |
43 |
65 |
8 |
21 |
43 |
64 |
Oberschwingungen sind typischerweise etwa 6 dB leiser als die Hauptschwingungen, weshalb wir auch nur die ersten beiden Oberschwingungen beachten
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Hier der Link zu JPC für das Partnerprogramm
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
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Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
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ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33