Vinyl und CD's heute gekauft / neu oder gebraucht
Moin…

letzte Woche eingetrudelt. Da wir aber mit Freunden mehrere Tage hier in der Lüneburger Heide unterwegs waren, erst gestern ausgepackt.

Eine andere von Weldon Irvine und eine japanische Pressung, hatte ich wegen Seiten- und Höhenschlag direkt bei JPC reklamiert und retourniert… Das hatte ich bei einer japanischen Pressung noch nie  Huh
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
…. Und einer der genannten Freunde kommt aus Greiz. Er brachte mir noch ein paar alte DDR-Scheiben mit:

Die Jennifer Rush ist so ziemlich hinüber. Die Christie stammt aus Polen und scheint tatsächlich von 1970 zu sein. Howard Carpendale, Costa Cordalis, die Kelly Family…. habe ich zum Schutz der Augen mal nicht fotografiert  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(24.06.24, 16:02)Oldschool schrieb: Howard Carpendale, Costa Cordalis, die Kelly Family…. habe ich zum Schutz der Augen mal nicht fotografiert  Big Grin

Deine Spuren im Sand......

Die besten Scheiben behältste wieder für dich.........
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
(24.06.24, 9:59)S. Custom schrieb: . Was mich am meisten stört, wenn der Spruch kommt: Bei Discogs kosten die genau so viel... Was ist denn das für ein Spruch? Ich latsche in einen Plattenladen und möchte dem Betreiber Umsatz bescheren und der schaut bei Discogs nach den Preisen? Dann kann ich auch bei Discogs kaufen! 

Nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht, welcher Spruch die Händler am meisten stört, "Bei JPC kostet die neue XY aber weniger". Die Händler sind aber auch wirklich undankbar, da willst du denen Umsatz bescheren und die verlangen doch glatt den gleichen Preis wie im Internet. Wobei du bei Discogs das Porto hinzurechnen musst. 
Tut mir leid, aber diesen Standpunkt kann ich nicht verstehen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schmiddi's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Meistens kenne ich den Discogs-Preis recht genau, denn den habe ich ja auch gerade nachgeschlagen.
Der Preis im Laden muss sich dann in etwa in dem Bereich bewegen, den ich bei Discogs (mit Porto) bezahlen würde. Mehr zahle ich nicht, denn dann könnte ich den Kram ja auch bestellen. Billiger muss er aber auch nicht sein.
Wenn der Händler selber über Discogs einkauft, was ja nicht sooo selten ist, muss er durch große Bestellmengen am Porto sparen und mit dem Anbieter einen entsprechenden Nachlass raushandeln.

Ich bin nicht der Gutmensch, der unbedingt erpicht darauf ist, dass ein Händler zu Wohlstand kommt. Auf der anderen Seite ist mir aber auch klar, dass der Händler seinen Laden auch betreiben muss, also entsprechende Kosten hat.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, Schmiddi
Zitieren Return to top
Bin zwar auch nicht das, was man als Gutmensch bezeichnen würde. Den Einzelhandel vor Ort unterstütze ich jedoch im Regelfall immer, wenns mich nicht zuviel kostet. Mit Discogs kann ich mich nicht anfreunden, dann bestelle ich lieber über die Bucht. Da kann ich wenigstens Bilder von den Platten sehen und mir einen ersten Eindruck verschaffen.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
…und nun extra für Ralf noch die fehlenden Scheiben (alle noch ungewaschen und nicht „umgetütet“.

Falls jemand an Christie, Howie, Costa, The Kinks, Jennifer, dem scharfen Neil und den Kellys Interesse hat… bitte per PN melden, die dürfen für lau gehen…

Zu Discogs von meiner Seite nur soviel:
Ich nutze es kaum. Wenn ich beschissenes Grading suche, kaufe ich bei Recordsale in Berlin. Was ich so höre, hat Discogs auch massive Probleme mit Scams. In Sachen „gebrauchtes Vinyl“ treibe ich mich jetzt eher auf Flohmärkten rum. Schnapper sind da auch kaum mehr zu machen, aber immerhin gibt‘s nette Gespräche umsonst dazu.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Schmiddi, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(24.06.24, 18:28)Schmiddi schrieb:
(24.06.24, 9:59)S. Custom schrieb: . Was mich am meisten stört, wenn der Spruch kommt: Bei Discogs kosten die genau so viel... Was ist denn das für ein Spruch? Ich latsche in einen Plattenladen und möchte dem Betreiber Umsatz bescheren und der schaut bei Discogs nach den Preisen? Dann kann ich auch bei Discogs kaufen! 

Nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht, welcher Spruch die Händler am meisten stört, "Bei JPC kostet die neue XY aber weniger". Die Händler sind aber auch wirklich undankbar, da willst du denen Umsatz bescheren und die verlangen doch glatt den gleichen Preis wie im Internet. Wobei du bei Discogs das Porto hinzurechnen musst. 
Tut mir leid, aber diesen Standpunkt kann ich nicht verstehen.

Okay, da hast du sicher Recht. Miete und Personalkosten hat ja ein Laden auch. Jedoch bin ich der Meinung, dass einige Läden es mit den Preisen gerade wirklich übertreiben, bzw. teilweise nur die 5000-ste Pressung von irgend einer Band aus den 70-ern stehen haben. Das ist sicher für "Neueinsteiger interessant, aber für viele Sammler...
In dem Moment wo man einen besonderen Geschmack, oder Vorlieben hat, wird es uninteressant, bzw. die Ausbeute nach stundenlanger Suche wirklich sehr, sehr gering. Aber auch ich habe meine Läden wo ich gerne hin gehe, da diese wirklich sehr gut sortiert sind, immer wieder neue (alte) Platten haben und wirklich (für meinem Geschmack) viele interessante Platten im Regal stehen haben. Das Problem, ich habe dann einen recht großen Stapel auf der Heimfahrt dabei. 
Was mich aber total nervt,  wenn ich in einem Plattenladen stehe und keine Preise an den Platten stehen und bei jeder interessanten Platte muss er erst mal im Hinterzimmer bei Discogs checken was er verlangen darf. Das macht auf mich keinen guten Eindruck.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
(24.06.24, 20:28)Oldschool schrieb: …und nun extra für Ralf noch die fehlenden Scheiben (alle noch ungewaschen und nicht „umgetütet“).

Falls jemand an Christie, Howie, Costa, The Kinks, Jennifer, dem scharfen Neil und den Kellys Interesse hat… bitte per PN melden, die dürfen für lau gehen…

Zu Discogs von meiner Seite nur soviel:
Ich nutze es kaum. Wenn ich beschissenes Grading suche, kaufe ich bei Recordsale in Berlin. Was ich so höre, hat Discogs auch massive Probleme mit Scams. In Sachen „gebrauchtes Vinyl“ treibe ich mich jetzt eher auf Flohmärkten rum. Schnapper sind da auch kaum mehr zu machen, aber immerhin gibt‘s nette Gespräche umsonst dazu.

Eine Scheibe von Kelly Familie Howard Carpendale oder Costa Cordalis zu waschen und dann noch eine neue Hülle zu verwenden würde mir niemals einfallen. Kann es sein das du lange Weile hast? Big Grin
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
Hallo!

Die erste CD von Katie Henry ist eingetroffen. War ein teures Vergnügen, musste noch 13€ Zoll bezahlen (grummel  Angry  ). Dafür aber immerhin mit einer pesönlichen Widmung von Katie.  Cool

Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Schmiddi's post:
  • straylight, S. Custom, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste