Schmierstoffe (Universal) zur Wartung
Moin, moin, bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach einem universal Schmierfett für bewegliche Kunststoffteile in diversen Geräten (Markenunabhängig) wie Plattenspielen, Tapedecks und ähnlichem. Desgleichen ein Öl für verschiedene Wellen in Lagern. Ich sehe nicht ein den Markennamen mit dem Kaufpreis auf meine Kosten zu vergolden. Wenn möglich auch keine Litter oder Kilogebinde :-) Könnt ihr mir da event. Produkte enpfehlen.

Gruß Thomas
Zitieren Return to top
Moin auch...

Seit Jahren das Fett meiner Wahl - für Plattenspieler, Tape, CD-Player...eben für alles, was sich dreht und bewegt...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Thomas55
Zitieren Return to top
(19.10.24, 10:06)WBC schrieb: Moin auch...

Seit Jahren das Fett meiner Wahl - für Plattenspieler, Tape, CD-Player...eben für alles, was sich dreht und bewegt...

zur Wartung von Duschkabinen?

Gruß Thomas
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Thomas55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Gleitfett..
ein Schelm,der an .....denkt Big Grin Big Grin

Zitat:Könnt ihr mir da event. Produkte enpfehlen.
Syntetic Motoröl nehme ich für z.B. Tellerlager
Gruß Rolf Wink

Zitieren Return to top
Bei Lagerschmierung geht es ja meist um das passende Fett/Öl. Die Hersteller haben (im Idealfall) entsprechende (Marken)Stoffe spezifiziert.
Nimmt man jetzt irgendein anderes Fett, so wird man die Spezifikationen nicht einhalten.
Plattenspieler sind jetzt keine hoch beanspruchten Teile, bei denen jedes Fitzelchen an Möglichkeiten ausgelotet wird. Darum klappt es meist dann doch mit irgendeinem Fett.

Fette und Öle sollten harzfrei und säurefrei sein. Harz härtet mit der Zeit aus und schmiert dann nicht mehr (klebt dann eher) und wenn das Fett zu sauer ist, wird es die Lageroberflächen angreifen.
Bei Ölen ist Ballistol ein solches, harz- und säurefreies Öl (es ist aber sehr dünnflüssig)
Bei Fetten stehen solche Angaben aber auch auf der Packung
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Thomas55
Zitieren Return to top
(19.10.24, 10:47)Jan schrieb: Bei Lagerschmierung geht es ja meist um das passende Fett/Öl. Die Hersteller haben (im Idealfall) entsprechende (Marken)Stoffe spezifiziert.
Nimmt man jetzt irgendein anderes Fett, so wird man die Spezifikationen nicht einhalten.
Plattenspieler sind jetzt keine hoch beanspruchten Teile, bei denen jedes Fitzelchen an Möglichkeiten ausgelotet wird. Darum klappt es meist dann doch mit irgendeinem Fett.

Fette und Öle sollten harzfrei und säurefrei sein. Harz härtet mit der Zeit aus und schmiert dann nicht mehr (klebt dann eher) und wenn das Fett zu sauer ist, wird es die Lageroberflächen angreifen.
Bei Ölen ist Ballistol ein solches, harz- und säurefreies Öl (es ist aber sehr dünnflüssig)
Bei Fetten stehen solche Angaben aber auch auf der Packung

Wenn man sich schon höherpreisige Geräte anschafft sollte man daran nicht sparen, ich würde auch kein Öl vom Action für den Ölwechsel von einem Porsche nehmen. Ich dachte halt bei den vielen Schraubern hier, hätte sich da die eine oder andere Marke etabliert. Balistol ist doch schon mal eine Adresse für ein Öl.

Gruß Thomas
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Thomas55's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
(19.10.24, 10:11)Thomas55 schrieb:
(19.10.24, 10:06)WBC schrieb: Moin auch...

zur Wartung von Duschkabinen
Jepp - zur Schmierung der Gleitschienen - Du wolltest ein Universalmittel für PVC-Schmierung - und ich glaube nicht, dass "Hüppe" - als einer der führenden deutschen Duschkabinenhersteller - hier schlechte Qualität nutzt...
Zitat:  Ich bin auf der Suche nach einem universal Schmierfett für bewegliche Kunststoffteile in diversen Geräten (Markenunabhängig) wie Plattenspielen, Tapedecks. Zitat Ende

Ich jedenfalls habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht...wir "reden" hier ja nicht von Schmierstoffen, die hohe Drücke, ebensolche Temperaturen und Drehzahlen aushalten müssen...

Musst es ja nicht nutzen - Du batest um Vorschläge - das war meiner dazu...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • RHK, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Also ich kann nur mal schreiben was ich so benutze.

Fett:
-Standard für Kugellager (Tellerlager bei Wechslern) und reibende Stellen die gefettet werden ist Diamant Heißlagerfett. Das ist hoch stabil und eigentlich ein wenig drüber. Aber ich hab's halt da. Konsistenz ist wie Vaseline.
-Molycote für die entsprechenden Stellen, Hersteller egal
-Silikonöl für den Lift in 300.000 CT. Das 500K ist mir zu zäh

Öle:
-Motoröl was gerade da ist für die meisten Ölstellen
-Feinmechaniker-/Nähmaschinenöl als sehr flüssiges Öl. Nehme ich eher um verklebte Stellen zu lösen und öle/fette anschließend mit was Anderem nach.
-Haftöl-Spray für senkrechte Achsen an denen andere Öle weglaufen würden. Gibt's als Fahrradkettenspray.
-Automatikgetriebeöl, Liqui Moly für Sinterlager

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Bei Fett nehme ich immer dieses hier.. 

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
Nimmst Du das auch für die Frisur, Lenni?  Cool

Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 7 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Darkstar, rowo, FootSize, WBC, Siggi69, Lenni, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste