Micro Seiki taugen die was?
#31
(27.01.23, 10:11)S. Custom schrieb: ... und die richtigen Handwerker haben so richtig dicke Hornhaut.  Big Grin Big Grin Big Grin

Es geht nichts über eine gute Isolation... Cool
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#32
(25.01.23, 16:54)Don_Camillo schrieb:
(25.01.23, 16:05)Spitzenwitz schrieb:
(25.01.23, 12:47)Don_Camillo schrieb: JOEL konnte ja auch nur Plattenteller anschubsen, hatte aber von der Technik keinerlei Ahnung.

An unserem Herrn Boutreux lässt Du ja wirklich kein gutes Haar Big Grin

Na ja, seinen abenteuerlichen Behauptungen zum Hartmetall-Lagerspiegel oder der Wartung eines Tellerlagers wurde ja auch regelmäßig und ausführlich von Maschinenbauern, Werkzeugmachern und anderen technisch Versierten heftig widersprochen.  Wink

(25.01.23, 16:48)OMEGA schrieb: Der hat ja schon Löcher ? Ist das so gewollt ?

Eigentlich ja, nur haben die wertigeren Micro Seikis keine Tonarmbasis aus Holz bis furniertem Pressspan sondern eine aus Aluminium oder Bronze. Da wurde also garantiert mal der Tonarm gewechselt und die teure originale Basis gesondert verschnalzt und die Anschaffung einer korrekten und hochwertigen Basis für den "neuen" Tonarm gespart. Kann aber auch sein, dass der BL-51 das noch nicht hatte und das erst ab dem BL-91 so war.

Der BL-51 war das Einsteigergerät in die Klasse und hatte eine furnierte runde Tonarmbasis mit drei Befestigungslöchern. Der BL-91 hatte die dann aus Metall mit sechs Befestigungslöchern.
Die verwendeten Schrauben sind übrigens Maschinenschrauben, die mit Einschlagmuttern in der Zarge verschraubt werden. Keine schnöden Holzschrauben!
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#33
Kennt jemand den DQ-45? Habe den vorhin in Japan geschnappt, eine Tat im Affekt… Aber gefällt mir, bis jetzt, zumindest auf den Fotos, ganz gut  Shy
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#34
Das war doch ein DQ45? Ein DQ 43 hat schon den MA707 Arm drauf bzw. eine Abwandlung davon. Der DQ45 hat einen deutlich einfacheren Arm.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#35
Welche Fotos?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#36
(07.01.24, 16:55)Darkstar schrieb: Welche Fotos?

https://plattenspieler-forum.de/showthre...1#pid73541
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#37
(07.01.24, 16:46)Hifijc schrieb: Das war doch ein DQ45? Ein DQ 43 hat schon den MA707 Arm drauf bzw. eine Abwandlung davon. Der DQ45 hat einen deutlich einfacheren Arm.

Ah ja, sorry, verwexlt… hab es korrigiert. Danke für die Info!
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
Zitieren Return to top
#38
Was macht eigentlich die Qualität eines Arms aus, worauf ist da zu achten? Kann man das so allgemein beantworten? Klar, abhängig vom TA und der Compliance ist das dynamische Gweicht des Tonarms wichtig, aber wodurch wird ein Tonarm zum qualitativen Objekt der Begierde?
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#39
(07.01.24, 17:29)Xosh2501 schrieb: Was macht eigentlich die Qualität eines Arms aus, worauf ist da zu achten? Kann man das so allgemein beantworten? Klar, abhängig vom TA und der Compliance ist das dynamische Gweicht des Tonarms wichtig, aber wodurch wird ein Tonarm zum qualitativen Objekt der Begierde?

Lager, Aufbau, Geometrie, Länge, Materialien, Resonanzverhalten, Justagemöglichkeiten, Haptik, Dämpfung, Wirkweise der Auflagekraft, Wirkweise des Antiskatings ....
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
(07.01.24, 17:43)Don_Camillo schrieb:
(07.01.24, 17:29)Xosh2501 schrieb: Was macht eigentlich die Qualität eines Arms aus, worauf ist da zu achten? Kann man das so allgemein beantworten? Klar, abhängig vom TA und der Compliance ist das dynamische Gweicht des Tonarms wichtig, aber wodurch wird ein Tonarm zum qualitativen Objekt der Begierde?

Lager, Aufbau, Geometrie, Länge, Materialien, Resonanzverhalten, Justagemöglichkeiten, Haptik, Dämpfung, Wirkweise der Auflagekraft, Wirkweise des Antiskatings ....

Ach so… Big Grin
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Xosh2501's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste