Hurra, Juchu - die erste Vorstellung einer Audio CD jährt sich
#1
OK, es dauert noch ein paar Tage und wir feiern aber schonmal vor. Am 8. März 1979 stellt Philips der erstaunten Öffentlichkeit die erste Audio-CD und eine dazu gehörigen aber noch im Prototypenstadium befindlichen CD-Player - wie wir das heut nennen würden - vor. Damals hieß das noch Compact Disc Plattenspieler und hat deshalb also auch Berechtigung im Plattenspieler-Forum.  Big Grin

Gearbeitet wurde übrigens schon seit Mitte der Siebziger an der Technologie und das parallel von SONY und Philips. Die Zwei taten sich dann auch zusammen und es war der große Konzertsaal-Zeiger-Schwinger Herbert von Karajan, den SONY für den Silberling begeistern konnte, der den ersten spielbereiten und für den Massenmarkt tauglichen Compact Disc Plattenspieler auf der Funkausstellung 1981 dann dem staunenden Publikum präsentierte.

Heute wird häufig betont, den Karajan hätte man mit den angeblich so tollen technischen Werte geködert, doch das gehört wohl eher in das Reich der Fabeln. dafür war Karajan nämlich über Jahrzehnte bereits zu sehr in der Materie der Aufnahmetechnik drin und wußte um die Grenzen und Beschränkungen. Was ihn aber sicherlich angemacht hat, das war die längere Spielzeit, mit nun auch ganze Sinfonien und Konzerte an einem Stück auf das Medium gebannt werden konnten und was die Aufnahme dann auch versprach viel einfacher planbar und managebar zu machen.

Warum feiern wir aber vor? Weil ich heute durch Zufall über eine frühe Werbung für den SONY CDP-101 stolperte und die ist sensationell gemacht.

[Video: ]

Also, wenn auch noch zu früh, soll es dennoch heißen: Happy Birthday lieber Silberling. Du bist irgendwie nicht tot zu kriegen Angel .
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • #13, HifiMinimalist, Hifijc, rowo, Anbeck
Zitieren Return to top
#2
Es war ein langer Weg bis der Markt das neue Medium wirklich annahm. Selbst das Fernsehen musste aushelfen



Und SONY behielt sich den Humor  Big Grin

[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • #13, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#3
Bei mir wird die CD niemals aus den Regalen verschwinden...solange meine CD - Player nicht aufgeben, werde ich den Komfort und alle anderen Vorteile der CD wie z.B. Abspielen ohne Rückkopplungen geniessen...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#4
Anfang 1987 habe ich meinen ersten CD-Player gekauft. War in den USA und von Technics,  welches Modell weiß ich leider nicht mehr.  Rolleyes

Er war Bestandteil einer kompletten Anlage mit Lautsprecher (3 Wege Bassreflex mit 30er Basslautsprecher), Plattenspieler (SL 26 ... den habe ich immer noch), CD -Player, Tuner, Doppeltape und Equalizer.

Das nussbaumfurnierte Rack war auch gleich dabei.  Cool

CDs kamen damals im PX (Zoll-und Steuerfreier Einkauf für Soldaten) um die 10,- bis 15,- $ bei einem Umrechnungskurz von ca. 1,8. 

Als ich Ende '87 nach Deutschland zurück bin hatte ich ca. 50 CDs und auch so um die 50 LPs im Gepäckt.  Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
#5
Ich glaube, ich habe mir meinen ersten CD Player erst 1989 gekauft, als die CD's so langsam erschwinglich wurden...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#6
Der erste CD-Player zog im Juni 1987 bei mir ein.
Es war ein Sony CDP-110, welcher nur wenige Monate nach Ablauf der Garantiezeit irreparabel ausstieg.

Da ich zu dieser Zeit kein Geld für eine audiophile Ausstattung hatte, kaufte ich Ende 1988 ein weiteres Neugerät im
günstigen Preisbereich, den Philips CD604.

Mit diesem Gerät habe ich den Stamm meiner CD-Sammlung aufgebaut, es war 14 Jahre lang mein Haupt-Spieler,
zog dann entsprechend in Zweit- und Drittanlagen um.

Heute steht genau dieser Philips bei mir in der Werkstatt und läuft nahezu täglich als Zuspieler nach Reparaturen oder
für Testtöne usw.
Er läuft mittlerweile 35 Jahre fehlerfrei, außer einem neuen Schubladen-Riemen hat er nie eine Reparatur oder Wartung gebraucht.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • thosch, S. Custom, #13, rowo, Jan
Zitieren Return to top
#7
Es muss im Jahr 1984 oder 1985 gewesen sein, als der Ottoversand den ersten CD-Player für unter 400,- DM in Deutschland im Angebot hatte. Er wurde unter der "Marke" Uher angeboten und war damals eine Sensation. Die HighEnd-Welt fürchtete schon um ihre Daseinsberechtigung, der der Uher CD30 hatte damals alles, was Geräte um die 1000 DM auch hatten. Fernbedienungen waren damals noch nicht so weit verbreitet.
Meine ersten CDs waren Gröhlemeier - Sprünge und Oldfield - Crises und Orchestral Tubular Bells
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • #13
Zitieren Return to top
#8
(05.06.23, 18:43)Jan schrieb: Es muss im Jahr 1984 oder 1985 gewesen sein, als der Ottoversand den ersten CD-Player für unter 400,- DM in Deutschland im Angebot hatte. Er wurde unter der "Marke" Uher angeboten und war damals eine Sensation.

Es war im Jahre 1986, als dieses Gerät tonnenweise unter diversen Labels verkauft wurde.
Auch Aldi hat diesen "Uher CD-30" als "Anitech AE-300" verramscht.

Weiterhin gab es die Kiste als General Technic MCD-4160, Suthum CD-J109, ESC CD-800,
Cedemaster MCD-4160, SEG CD-200, Falcon Compact Disc Player und Osaka CD-100

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, #13
Zitieren Return to top
#9
(05.06.23, 9:09)#13 schrieb: Anfang 1987 habe ich meinen ersten CD-Player gekauft. War in den USA und von Technics,  welches Modell weiß ich leider nicht mehr.  Rolleyes

CDs kamen damals im PX (Zoll-und Steuerfreier Einkauf für Soldaten) um die 10,- bis 15,- $ bei einem Umrechnungskurz von ca. 1,8. 

1987 habe ich die Bundeswehr verlassen. Ich war in einer Nato Kaserne und konnte Zoll- und Steuerfrei einkaufen. Der Sold wurde aber mehr in Schnaps (selbst vernichtet)
und Zigaretten (gingen an Kumpels) umgesetzt. Literflasche Pernod 5 DM, Apfelkorn 3 DM, Stange Zigaretten zwischen 5 und 7 DM. Flasche Budweiser 0,15 DM und Parfums für Muddi 10 DM. 
Da war nix mehr für einen CD Player übrig. Big Grin

Vom Entlassungsgeld habe ich mir aber dann bei Schaulandt/Hamburg n Technics Turm mit riesen Bassboxen gekauft. Da war auch ein CD Player bei. Weiß aber nicht mehr welcher.
Das war meine erste CD:
(Meine Nachbarin, Lehrerin, 2 Stockwerke über mir, kam einmal runter:"...Drehen Sie gefälligst Ihre Musik leiser, ich kann nicht korrigieren, weil mir die Stifte vom Tisch fallen...!" Cool
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Jan, #13, rowo
Zitieren Return to top
#10
"It's a snow-wind, she's felt It blow for sixty years and more.
Cora and the snow-wind, like the row-lock and the oar…"

Fast 40 D-Mark hat mich meine erste CD im Jahre 1987 gekostet. Das war eine ganze Stange Geld.


Latin Quarter - Modern Times (1985)

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste