Bei mir läuft im Moment
Jetzt wird es ein wenig moderner Smile
Sam Brown - Stop!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...30_17.jpeg]


Ich habe sie aber öfter als Husum(m)erin auf der Pink Floyd - Pulse gehört
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, höanix
Zitieren Return to top
Carmel - Everybody's Got A Little ... Soul
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...15_31.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, höanix
Zitieren Return to top
Zum Abschluss für heute: Lale Andersen - Schön ist die Liebe im Hafen
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...10_48.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, höanix
Zitieren Return to top
Heute Abend mit einem Freund telefoniert und das hat auch nur zweieinhalb Stunden gedauert.
Deshalb wird das auch die einzige Platte bleiben die ich noch höre: The Replacements - Pleased to meet me, schöne abwechslungsreiche Musik.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...06_32.jpeg]

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt höanix's post:
  • Xosh2501, ZeiMacer, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
The Best of Carly Simon
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...53_53.jpeg]

Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, HifiMinimalist, höanix
Zitieren Return to top
(23.06.21, 19:30)Jan schrieb: Bei diesen alten Schinken wird einem spontan klar, warum damals die CD so gefeiert wurde.
Gefühlt haben die einen Frequenzumfang von 500-12000 Hz. Da sind heutige Aufnahmen doch deutlich anders

Ja und Nein,
theoretisch war damals auch schon wirklich guter Sound möglich. Gerade die u.s. Produktionen der 50 er Jahre sind auch heute noch sehr gut hörbar. 
Grundsätzlich gebe ich Die jedoch Recht, das Frequenzspektrum war damals definitiv nicht so breit wie heute. Was auch zum großen Teil an den eingesetzten Instrumenten lag. 
Zudem fehlen einfach teilweise auch die originalen Master.. (die Marleen wurde Ende der 30 er Jahre besungen, die originalen Aufnahmen mussten also erstmal den Krieg überleben.)
Dann wurde teilweise die Musik so eingespielt dass diese auch auf den damaligen Breitbändern klang.. (wenn ich heute eine alte Beatles Aufnahme höre, dann denke ich auch zunächst, kein wirklicher Bass Bereich.. Aber wenn man sich einmal eingehört hat, merkt man schnell wie gut die Aufnahmen tatsächlich sind.. In Sachen Bühne und Räumlichkeit stehlen diese sogar den meisten neueren Aufnahmen die Show.
Und nicht zu vergessen, damals wurde meistens über Mittelwelle gesendet, hier war bei unter 5 KHz Ende im Gelände.. 

Als John Denver seine größten Erfolge feiern durfte, brachte Pink Floyd the Dark side of the moon raus.. 

Oftmals liegt es nicht an den alten Aufnahmen, sondern an dem Kerl der diese heute lustlos “remastert“... 
Mittlerweile bekomme ich schon bei dem Wort Herpes, es wird nicht nochmal etwas neu eingespielt, nein es ist alles vorhanden, es wird nur dem Zeitgeist angepasst, also mp3 und Handylautsprecher optimiert.. 

Ich warte noch drauf, so wie alle Weinliebhaber, dass endlich der 1945 er Romanee-Conti “remastert“wird..
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
(24.06.21, 8:27)Lenni schrieb: Ich warte noch drauf, so wie alle Weinliebhaber, dass endlich der 1945 er Romanee-Conti “remastert“wird..

Moin

Ich weiß gar nicht was die Weinliebhaber immer mit ihren besonderen Weinen haben, bin mir nicht sicher ob sie die bei einem korrekten Blindtest sicher erkennen würden.  Big Grin


Die Scheibe die hier lief kann man mit Wein nicht vergleichen, da wird nix besser mit den Jahren eher das Gegenteil: Oliver Petszokat - Mein Tag

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, Lenni
Zitieren Return to top
(24.06.21, 9:19)höanix schrieb:
(24.06.21, 8:27)Lenni schrieb: Ich warte noch drauf, so wie alle Weinliebhaber, dass endlich der 1945 er Romanee-Conti “remastert“wird..

Moin

Ich weiß gar nicht was die Weinliebhaber immer mit ihren besonderen Weinen haben, bin mir nicht sicher ob sie die bei einem korrekten Blindtest sicher erkennen würden.  Big Grin


Die Scheibe die hier lief kann man mit Wein nicht vergleichen, da wird nix besser mit den Jahren eher das Gegenteil: Oliver Petszokat - Mein Tag



Gruß Jörg

Das ist bei mir übrigens auch so. Es gibt für mich zwei Sorten von Wein. Schmeckt oder schmeckt nicht... 

Und viele Weine sind ja auch nur teuer da diese selten sind.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
Erst mal wieder bessere Musik hier denn es läuft LeAnn Rimes - Spitfire.

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
Jetzt etwas Blues, man glaubt es kaum aber auch Schauspieler können gute Musik machen, Kiefer Sutherland - Reckless & me.

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer, HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 168 Gast/Gäste