Bei mir läuft im Moment
(08.07.22, 20:37)Sufi7 schrieb: Ich freue mich für dich! Ich bin wegen dem Klang kein Fan farbiger Vinyls, aber du hast ja mehrmals. Big Grin Und optisch ist das schon saucool!!
Liebe Grüße!

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Bei Schellack-Platten hat man Ruß zugemischt und sie dadurch schwarz gefärbt. Dadurch hat man das material gehärtet und zugleich elektisch leitfähiger gemacht, wodurch statische Aufladungen reduziert wurden.
Zeitweise hat man Ruß auch dem einfachen PVC zugesetzt um es zu strecken und ebenfalls wegen der Aufladungen.

Seit etlichen Jahren werden Platten mit einem nicht leitfähigen schwarzen Pigment gefärbt. Seitdem hat die Farbe keinen Einfluss mehr auf den Klang
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Manche Label schreiben bei ihren Beschreibungen sogar dazu, dass der Klang der farbigen Vinyls in Klangqualität unter dem der normalen Pressung liegt. Ich glaube nicht, dass sie das grundlos erwähnen. Weiß ist besonders schlecht, gelb auch ziemlich übel. Am interessantesten sind theoretisch die transparenten Pressungen. Ich höre den Unterschied auch ohne Warnung und am US Markt ist das in den Plattenläden ebenfalls gängige Meinung.
Ich finde die Scheiben aber sehr schön und verstehe jeden Sammler der das mag. Dafür werden sie ja produziert - zum sammeln. Wenn du es nicht hörst, ist's doch eh super.
Liebe Grüße, Sufi
We are the music makers,

    And we are the dreamers of dreams  Heart
Zitieren Return to top
Also ich habe einige Farbige Pressungen. 
Da tut sich nichts, zu den Schwarzen.

Bis auf eine Star Wars Edition, Bildplatten, die sind nur zum Aufhängen .
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
(08.07.22, 23:07)HifiMinimalist schrieb: Also ich habe einige Farbige Pressungen. 
Da tut sich nichts, zu den Schwarzen.

Bis auf eine Star Wars Edition, Bildplatten, die sind nur zum Aufhängen .

Es gibt ganz sicher viele Qualitätsunterschiede (Picture Discs sind eine Katastrophe) und es ist in den letzten Jahren auch etwas besser geworden. Ich habe ja nicht jede gehört.  Big Grin Ich beziehe meine Meinung auf einige die ich gehört habe, die Musiker-Szene in den USA und einen Bekannten der in einem Presswerk  arbeitet. Beim Klang ziehe ich für mich die Anderen vor. Tut mir ja selbst manchmal leid weil ich sie cool finde.  Smile
Zitieren Return to top
Die nicht einfarbigen Platten können Probleme an den Farbübergängen haben, wenn das Material nicht heiß genug war. Das ist dann aber ein Produktionsfehler und nicht dem Material geschuldet.
Weiß bekommt meist Titandioxid als ultrafeines Pigment zum Einsatz. Man soll Titandioxid nicht essen, aber das ist ja bei Platten eher selten der Fall.

Bei Bildplatten hat man das Problem, dass die Schicht zwischen dem Bild und der Oberfläche sehr dünn ist, oft zu dünn, für ordentliche Plattenrillen. Wenn man sie dicker macht, könnte der Klang zwar super sein, aber die Bildqualität leidet
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
Kate Bush - The Kick Inside (1978)

   
[-] Die folgenden 5 users Gefällt filthhound's post:
  • Jan, Sufi7, höanix, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
Kate Bush - Lionheart (1978)

   
[-] Die folgenden 4 users Gefällt filthhound's post:
  • Jan, Sufi7, höanix, Xosh2501
Zitieren Return to top
Hier hat @Jan absolut recht, und @Sufi7 ebenfalls.. 
Vinyl ist erstmal recht transparent, also auch die schwarzen Platten worden eingefärbt. 
Bei den sehr frühen Pressungen wurde beim färben auch ein bleihaltiger Stabilisator eingesetzt. Dies war notwendig um den unterschiedlichen vinyl Qualitäten ähnliche Eigenschaften zu verleihen.
Dies wurde jedoch schon bald verboten. Nun werden andere Stabilisatoren eingesetzt. Hierbei ist die Farbgebung egal.  
Der schlechte Ruf der farbigen Platten ist technisch absolut unbegründet. 
Die Presswerke fanden farbiges vinyl schon immer blöd, da ja nicht nur eine Maschine Platten presste, sondern teilweise 15 Stück parallel. Fast alle Platten waren schwarz, es konnte also ein Ofen das ganze Presswerk versorgen.. Bei den ganzen Erst Pressungen wurde fast immer schwarzes vinyl genommen, da hier große Stückzahlen gepresst wurden.  
Das farbige vinyl wurde dann eingesetzt um nochmal Verkäufe anzukurbeln. 
Und oft nahm man es hier dann nicht so genau.  Die Rohlinge wurden teilweise etwas länger eingesetzt, das schneiden des masters wurde manchmal zwischen Tür und Angel erledigt.  Usw.  
Das alles konnte passieren, dennoch gibt es auch Pressungen die richtig gut klingen. 
Gerade in den 80ern kamen einige Platten auf den Markt die als 1st Press bereits auf farbigem vinyl raus kamen.. Hier gibt's keinen Unterschied zu den schwarzen Scheiben.  
Sobald mehrere Presswerke beteiligt waren wurde jedoch mit schwarzem vinyl gearbeitet, da alle Platten die exakt gleiche Farbe haben sollten.. Schwarz war sozusagen genormt.  
Über die pikture disks muss man nicht reden. Die waren eigentlich immer für Sammler bestimmt, nie aber um gut zu klingen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, Sufi7
Zitieren Return to top
Chi Coltrane - Chi Coltrane (1972)

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt filthhound's post:
  • Spitzenwitz, Jan, höanix
Zitieren Return to top
bei mir jetzt...

   

Pink Floyd - The Wall
Gruß Andy

hörst du schon oder geizt du noch?

hörst du schon oder g
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Anbeck's post:
  • Kozinsky, Jan, Sufi7, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 111 Gast/Gäste