Bei mir läuft im Moment
(21.12.20, 16:53)grossesj schrieb:
(21.12.20, 13:48)Don_Camillo schrieb: Gestern ein erneuter Versuch der Versöhnung mit dem Metier - ging diesmal nicht gleich auf Seite 1 schief  Wink

Deep Purple ‎mit The Book Of Taliesyn auf Harvest ‎038 CRY 04 000, deutsches Re-Issue aus 1983

Die Patte ist nicht so der Knaller, wobei ich die Stimme von Evens ganz gut finde.
Hat eigentlich kaum was mit dem späteren Deep Purple gemein.

Ich bin in dem Metier ja gar nicht wirklich drin; das sind immer nur so Versuchsmomente ohne sich mit dem Repertoire egal welcher Rockband wirklich ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Ich kenn´ da zwar die im Radio rauf und runter geträllerten Klassiker und auch die ein oder andere Dokumentation über eine Band oder diese Filmographien, die Schallplatten finden aber eher zufällig den Weg zu mir - also sind sie Beifang oder eben ein erneuter kleiner Versuchsballon. Die Radio-Klassiker finde ich dann auch nur selten auf Anhieb auf den Scheiben und wenn ich da den Klassiker finde, dann habe ich da auch meist wohl die falsche Pressung und bin total enttäuscht, daß das total flach bis nur nach Krach klingt.

Das Experiment habe ich z.B. nur bei Pink Floyd mal ansatzweise durchexerziert, weil ich damals noch dachte, das (also die Band und das Liebhaben, welches dann auch gute Pressungen bezahlbar macht) gehört dazu. Das war damals aber auch noch von dem Irrglauben fehlgeleitet, man fände besten Klang nur bei Mobility Fidelity Soundlab Pressungen (MoFi) oder anderen audiophilen Neuauflagen. Dann kam die Erkenntnis und die Dinger wurden gänzlich ohne Trennungsschmerz wieder dem Markt zugeführt. 

Die echte US Erstpressung der DSOTM habe ich aber behalten, weil die Schiebe damit nämlich wirklich gut und offen sowie auch selbsterklärend klingt. 

Selbsterklärend meint, daß man damit auch versteht und nachvollziehen kann, weshalb die Welt um dieses Album so ein Gewese macht. Das ist übrigens bei vielen anderen "Meisterstücken" sehr ähnlich; mit einer schlechten Pressung geht so viel verloren, mit einer guten Pressung offenbaren sich erst diese Feinheiten und damit auch erst das was ein "Meisterstück" oder einen "Meilenstein der Musikgeschichte" wirklich ausmacht. Ich kenne da Alben, bei denen das bei Nachpressungen oder audiophilen Pressungen über beide Plattenseiten verborgen bleibt, sich das aber bei der Erstpressung bereits nach 10 Sekunden zu voller Gänze offenbart. 

Das was da passiert und was ich anspreche läßt sich nur ganz schwer beschreiben; das muß man also am Besten wirklich selbst erleben.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
Pink Floyd - Atom Heart Mother
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...05_55.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Kozinsky, ZeiMacer, straylight
Zitieren Return to top
Weiter mit Pink Floyd - A Collection Of Great Dance Songs
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...09_21.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Kozinsky, ZeiMacer, straylight, darwin
Zitieren Return to top
Passend zur Rubrik "Gemischt" bin ich in den heutigen Abend frankophil mit einem Reggae/Ska/Latin/Punk/Weltmusik-Klassiker gestartet...

   

Die Platte ist von 1989 stieg aber erst 2001 in die französischen Charts, als sich auf Grund von "Bongo Bongo" viele Menschen mal anhörten, was Manu Chao sonst noch so fabriziert hatte  Cool

[Video: ]
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
Rick James ‎mit Bustin' Out Of L Seven auf Gordy ‎G7-984R1, US 1st Press aus 1979

   


The Main Ingredient mit Music Maximus auf RCA Victor ‎APL1-1558, US 1st Press aus 1977

   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
Henry Cow - Concerts (1976)


   


[Video: ]
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Guten Abend Musikfreunde,

auch schon wieder ein Weilchen her.

Ten Years After

"Stonedhenge" / Deram 1969

Viele Grüße
Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • grossesj, ZeiMacer
Zitieren Return to top
Moin

Ich habe mir heute meine Musik nach dem Aussehen der Interpretin ausgesucht, die schönste Sängerin mit der ich mich bisher unterhalten habe. Big Grin 

Vor allem kein seichtes Geträller sondern Rock und Blues: Dana Fuchs - Love to beg

   

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, ZeiMacer
Zitieren Return to top
Etwas aus dem Norden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • straylight, Jan
Zitieren Return to top
Gerade eingetroffen: Beth Hart - Immortal
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...06_26.jpeg]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist, ZeiMacer, straylight
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste