Tidal Hifi - Ist es das wert?
#11
Hallo, ich finde schon, daß sich Tidal HiFi lohnt. Insbesondere in Kombination mit Audirvana klingt das schon sehr gut und ist bei mir die am häufigsten genutzte Musikquelle.
Der Nachteil an Tidal(im Vergleich zu Spotify)ist die Albumsuche. Da verzeiht Spotify eher eine nicht ganz korrekte Sucheingabe. Grade die Tidal App ist das nicht so toll, über Audirvana findet man schon deutlich besser die gesuchten Alben.
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#12
Hallo Rüdiger,

Danke für den Tipp! Ist Audirvana eine Orga-App für Musik mit Schnittstellen zu verschiedenen Streaming-Anbietern?
Das könnte wirklich ganz spannend sein.

Danke nochmal!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#13
Hallo Thomas
Eigentlich ist Audirvana ein Softwareprogramm für die „audiophile“ Musikwiedergabe vom Computer.
Früher gab es das nur für Macs, mittlerweile auch für Windows.
Was macht dieses Programm? Wenn du normalerweise mit dem PC oder Laptop Musik hörst beschäftigt sich der Computer im Hintergrund mit zig anderen Sachen(Updates, etc..)die den Klang negativ beeinflussen. Audirvana unterdrückt nach Inbetriebnahme alle diese Dinge und verschafft so den Musikdateien eine Art Vorfahrtstraße. Dadurch klingt Audirvana wirklich besser als z.B. die Spotify oder Tidal App, als iTunes sowieso. Das einzige was noch mithalten kann ist Roon in Kombination mit dem HQ Player. Roon begeistert hauptsächlich durch eine tolle Verwaltung und viele Hintergrundinformationen. Nachteil ist der Preis, während Audirvana einmalig ca.100€ kostet verlangt Roon die gleiche Summe jedes Jahr(oder einmalig 750€).
In diese Software sind nun Tidal, Qobuz und HighResPlayer integriert, so daß man mit seinen Zugangsdaten den Streaming Account komplett über Audirvana steuern kann. Zusätzlich natürlich auch die Musik die gerippt auf der Festplatte gespeichert ist. Für Tidal MQA bietet Audirvana auch noch die erste Decodierung an, so daß man nicht zwangsläufig einen MQA fähigen DAC benötigt.
Spotify ist nicht in Audirvana integriert, liegt wohl hauptsächlich an der Firmenpolitik von Spotify.
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#14
Perfekt! Danke für die Zusammenfassung! Ich glaube, ich probiere das mal aus...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • fr.jazbec
Zitieren Return to top
#15
(30.03.21, 11:35)fr.jazbec schrieb: verlangt Roon die gleiche Summe jedes Jahr (oder einmalig 750€)
Moin

Kann es sein das der Preis für die "Lifetime"-Lizenz früher mal die Hälfte gekostet hat?
Irgendwie hatte ich 350 oder 400 € dafür in Erinnerung, das war aber ganz am Anfang als Roon gestartet ist. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#16
Hi Jörg
Aktuell sieht es wohl so aus.
http://www.google.de/shopping/product/1?...NSEALw_wcB
Gruß Rüdiger 
Zitieren Return to top
#17
Moin

760€ für eine Lizenz von einer Firma bei der nicht sicher ist das sie die nächsten 5 Jahre überlebt.
Wäre mir etwas zu viel, gut das ich nur von der NAS streame, da weiß ich auch ohne Roon was ich höre. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • straylight, Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#18
Moin

Ich habe mal eine Frage an die streamenden User eine deutsche Gruppe betreffend.
Ich habe von "Gebrüder Engel" die LPs Skandal, Magengesicht und Kopfsalat.
Kann man über die Streamingportale alles von ihnen hören?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#19
Das sagt Spotify dazu:

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#20
Hi Jörg, 

Auf Tidal gibt es diese sieben Alben:

   
   

Keine Ahnung, ob das auch nur halbwegs vollständig ist, aber das was Du hast, haben die auch...
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste