Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ?
Hi , es wird glaub ich mal Zeit ein wenig auszuholen , auch fairerweise damit der jeweilige Gegenüber weiß mit wem er es zu tun hat .

Deswegen bitte jetzt nicht als Werbung verstehen , ich bin gewerblich unter anderem auch mit dem Handel mit gebrauchten Tonträgern befasst , sowie vor Ort bei mir mit  dem Handel von gebrauchten Hifi Geräten mit Schwerpunkt Plattenspieler . Desweiteren und das war eigentlich der Ursprung meiner gewerblichen Tätigkeit , verkaufe ich verschiedene , handgefertigte Produkte aus Massivholz , Schwerpunkt Beleuchtung (Deckenleuchten etc.) aber auch Hifi Zubehör wie Absorberplatten und Kleinmöbel .

Hier zum ersten und letzten Mal der Link zu meiner Homepage 

https://www.nordic-wood-art.de/

Das soll wie gesagt jetzt keine Werbung sein und ich möchte hier im Forum auch nicht gewerblich tätig sein , ein Forum wie dieses ist für mich reines Hobby und Spaß an der Sache , falls der Link jetzt schon zu viel sein sollte , Moderation bitte einfach löschen , mir geht es dabei wirklich nur darum meine Person und was ich so mache zu beschreiben .

Den Handel mit Geräten betreibe ich privat und gewerblich seit knapp 40 Jahren und auf Grund meines Alters bin ich eben mit der Schallplatte als Hauptmedium aufgewachsen , CD kam vergleichsweise spät bei mir erst Anfang der 90er Jahre dazu .

Von daher sind mir die klassischen Systeme ob es nun die Technics Familie , Shure vom M75 -V15 , Ortofon OM Serie incl. Dual Versionen , Audio Technica AT 71 und aufwärts sowie auch die Denon Klassiker von DL60 - DL103R durchaus bekannt . Die meisten davon hab ich auch schon für längere Zeit benutzt .

Im Bereich MM hat mich am meisten das AKG P8es Super Nova mit seinem v.d.Hul Schliff beeindruckt , für mich von dem was ich bisher gehört habe so ziemlich das Beste was man damals im MM Bereich kaufen konnte , nur leider gibt es keine Ersatznadeln mehr und retippen mit Austausch des Nadelträgers macht soweit ich weiß noch genau eine Firma und die möchte um die 400 € für die Aktion haben .

Das AKG hat mir speziell für meine Belange aber auch die Nachteile feinster Schliffe und sehr detaillierter Wiedergabe vor Augen geführt , wenn es sich um reine Hifi Systeme handelt . Nämlich die Tatsache , je detaillierter ein Hifi System mit vergleichsweise geringer Auflagekraft arbeitet , je mehr serviert es eben einem beim hören , jeden noch so kleinen Fehler auf dem Silbertablett .

Wenn man wie ich eben zu 99% gebrauchte Scheiben abhört , raubt eine solche Tendenz mir zumindest auf Dauer den Spaß an der Musik .

Was also machen ??

Als gangbare Lösung war bisher für mich auf meinem Standard Dreher, der durchgängig immer und seit mehr als 10 Jahren bei mir läuft ( SL1200 ohne MK) ein Ortofon Nightclub MKII , dieses Concord System verbindet Nadel mit elliptischen Schliff mit hoher Auflagekraft ( 4 g ) , ist zwar bei weitem nicht so detailliert wie ein AKG P8ES , läuft dafür über kleine Kratzer und Unzulänglichkeiten fast störungsfrei drüber und ist damit gerade bei Rock und Pop Musik für mich ein gangbarer Kompromiss .

Genau unter diesen Gesichtspunkte bin ich aber auch folgerichtig auf die klassischen SPU Systeme gekommen , die eben im Ursprung für den professionellen Betrieb bei Radiosendern konzipiert waren , sie verbinden ebenfalls hohe Auflagekraft mit erstklassiger Qualität , alternativ sind natürlich auch die EMT Tondosen zu nennen , nur beim besten Willen , Preise zwischen 800 und 4000 € für solche Systeme sind für mich auch rein vom Werteverständnis her nicht drin .

Die neue SPU Serie von Ortofon ist von daher für mich eine gute Idee , da das Celebration 40 eben auch genau diese Kombination aus hoher Auflagekraft und guter Qualität ?? nutzt und das für einen Preis im Bereich bis 500€ der für mich eben noch im Bereich des Machbaren liegt .

Warum überhaupt wieder in diese Preisgruppe , daran ist der Yamaha P-550 Schuld , der mir vor kurzem zusammen mit einer ganzen Anlage zugelaufen ist , bei der auch meine derzeitigen Lautsprecher bei waren . An dem ist nämlich ein Dynavector Karat 23 R montiert und da hab ich so ein wenig Blut geleckt .
Fieser Weise , es wäre sonst auch zu einfach , ist das Dynavector ein Original von 1982 und die Nadel ist am Ende ihrer Lebensdauer angelangt , was sich in hörbaren Verzerrungen vor allem Richtung Plattenende bemerkbar macht .
Noch fieser , laut einigen Beiträgen in verschiedenen Foren ist das Dynavector eines der wenigen MC Systeme , bei dem vom retippen der Nadel abgeraten wird , da sich kurze Zeit später fast durchweg Defekte einstellen .
Fazit , das System ist leider reif für die Tonne , ärgerlich da der Klang selbst jetzt mit abgenudelter Nadel noch extrem gut ist .

Und so stehe ich jetzt gerade mal wieder am Anfang , shit happens  Wink

Gruß Klaus
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, RO55, Tornadone, Darkstar, DUAL Tom, Jan, straylight, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 21.12.24, 22:10
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 21.12.24, 23:02
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 21.12.24, 23:38
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 22.12.24, 11:39
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 22.12.24, 13:44
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 22.12.24, 14:35
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 22.12.24, 15:06
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 22.12.24, 17:27
RE: Wer hat Erfahrungen mit dem Ortofon MC Tango ? - von Südschwede - 06.01.25, 0:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste