Warum nicht mal ein aktiver Monitor ?
In den Tonstudios zählen Dinge wie Design nicht wirklich viel. Das Design ist aber mit Abstand das teuerste am Lautsprecher. 
HiFi Lautsprecher werden immer mehr zu Möbelstücken. 
Man kann sich ja mal die B&W Nautilus ansehen und zu einem Schreiner um die Ecke gehen mit der Bitte diese nachzubauen. 
Und parallel lässt man dann auch hochwertige Monitor Lautsprecher (die oftmals nicht aus Holz sind, da günstiger) nachbauen. 
Die Monitore wird der Lehrling in der Mittagspause schreinern. 
Dann kann man ja hochwertige HiFi Lautsprecher auseinanderbauen und die Bauteile bei Google suchen. (Ist bei B&W etwas schwieriger, da diese viele der verwendeten Chassis selber herstellen) Andere Hersteller kaufen jedoch zu. Man wird schnell feststellen dass bei LS der 4000€ klasse keine 500€ für die Chassis verwendet werden. Und, die Frequenzweiche würde jeder im Selbstbau anders bestücken. Hier sind wir oft im Centbereich unterwegs. 
Zudem akzepiert das PA Segment Neuerungen, wie DSP, der eine gewisse Fehlertolleranz hat, es können also einige Unzulänglichkeiten günstig ausgebügelt werden. 
Der HiFi Hersteller kämpft jedoch schnell mit den ganzen Vorurteilen, muss Bi-Wire Anschlüsse haben, Klangregler darf es in der ganzen Anlage nicht geben u.s.w.. 
und dann muss sich der Klang von Hersteller A zu Hersteller B zwingend unterscheiden.

Natürlich kann man günstig gut klingende Lautsprecher bauen. Bei mir stehen zwei Selbstbau -Breitbänder (Diese habe ich für 50€ in den Kleinanzeigen gekauft) 
Was ist dort drin? zwei SICA Breitbänder für 76€ Paarpreis! Es ist keine Weiche verbaut. 
Diese kleinen Teile spielen die technics SB-660 ohne Probleme in Grund und Boden.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 22.12.24, 23:08
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 22.12.24, 23:29
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Lenni - 23.12.24, 11:43
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 15:25
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 15:44
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 16:27
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 21:50
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 22:22
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 23.12.24, 23:22
RE: Warum nicht mal ein aktiver Monitor ? - von Südschwede - 25.12.24, 13:11