Netzwerk-Player/Streamer für große Sammlungen
#15
Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich es noch mit einem Wiim-Gerät versuchen soll. Ich habe mich dagegen entschieden.

Ich werde doch wieder auf RaspberryPis mit Volumio setzen. HifiberryOS habe ich auch gerade verworfen.
Für den Preis eines Streamers kann ich 2-3 RPis anschaffen (dabei habe ich ja eigentlich genug von den Teilen).

Ins Wohnzimmer kommt ein älterer RasPi 3b mit einem Hifiberry digi, den ich dann mit einem der digitalen Eingänge vom AV-Receiver verbinden werde.
Für mein Zimmer habe ich den neuen Raspi RasPi 5, für den ich noch einen Abstandshalter für das DAC-Board brauche. Habe ich bestellt und da ich ja ohnehin noch warten muss, bekommt er einen neuen HiFiBerry DAC+ RCA oder HiFiBerry DAC+ light (habe ich auch beide bestellt.
An die Technics-Anlage meiner Frau kommt dann ein weitere RasPi, ebenfalls mit einem Hifiberry.
Bedient werden die Teile per Browser oder App. Damit hat man also alle Möglichkeiten offen. Für jemanden der den ganzen Tag am Computer sitzt, ist die Bedienung per Browser klasse. Da muss man nicht immer das Handy in die Hand nehmen, ne App starten und dann auf dem kleinen Display mit den Fingern rumtippen. Das geht per Maus und Tastatur doch erheblich schneller. Die Volumio-App ist aber auch nicht schlecht. Streng genommen ist es keine echte App, sondern nur eine PWA, aber den Unterschied dürften die meisten nicht mal merken
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • FootSize
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Netzwerk-Player/Streamer für große Sammlungen - von space_zone - 29.12.24, 12:44
RE: Netzwerk-Player/Streamer für große Sammlungen - von space_zone - 29.12.24, 15:32
RE: Netzwerk-Player/Streamer für große Sammlungen - von Jan - 03.01.25, 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste