05.01.25, 11:25
(05.01.25, 0:51)Südschwede schrieb: @grossesj
Hey , was du da machst ist doch klasse und auch wenn ich mal in grauer Vorzeit Bootsbauer gelernt hab , musste ich mir wie du das meiste genauso aneignen ,
da mein Schwerpunkt Metallbootsbau war und ich das Pech hatte in den ersten Jahrgang zu kommen , bei denen den Berufsschulen der praktische Unterricht verboten wurde .
Wir haben uns dann dadurch beholfen , das wir in unser Freizeit uns gegenseitig in der Klasse geholfen haben . Die Metallbootsbauer sind bei den Holz und Kunststoff Bootsbauern eingetrudelt und umgekehrt , damit jeder vom anderen Material wenigstens rudimentär praktisch was mitbekommt .
Von daher bin ich was Holz und Kunststoff angeht auch nur grob angelernt worden und den Rest musste ich mir selbst aneignen .
Was du da schreibst mit dem MDF ist prinzipiell richtig , aber beachte dabei , das wenn zum Beispiel Lautsprecher Gehäuse aus MDF professionell gebaut werden , immer auf Gärung gesägt wird damit die schmalen Kanten als Klebeflächen benutzt werden und eben nicht lackiert werden müssen .
Das Verhalten auf der Fläche von MDF ist ein gänzlich anderes als auf den schmalen Kanten , dadurch das du Schicht baust , hast du aber eben genau diese offenen Kanten als Lackierfläche .
Jeder Selberbauer kann dir ein Lied davon singen , wenn er Lautsprechergehäuse aus MDF stumpf verleimt , dann haben alle , ohne Ausnahme genau die Probleme , die du da beschreibst . Selbst nach Monaten werden auf einmal die Linien wo verleimt wurde , wieder sichtbar und die Lacke reißen genau über den Nähten wo geleimt wurde wieder auf .
Wie gesagt , ich hab das mit Multiplex Kanten auch noch nie probiert , kann es aber gerne mal machen , Multiplex Birke hat auch an den Kanten eine höhere Dichte , das könnte den Unterschied ausmachen bei deiner Bauweise .
Gruß Klaus
Multiplex kann ich nicht empfehlen.
Bei dieser Zarge kamen nach Monaten plötzlich die einzelnen Schichten der Multiplex Platte hervor.
Diese Zarge war 3 Fach gespachtelt und glatt wie ein Baby Popo.
Die alten Klavierlack Dreher, wie der PL 1800 haben eine Zarge aus klassischer Spanplatte.
Wenn ich mir die nächste baue, dann werde ich es damit probieren.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.