05.01.25, 12:29
(05.01.25, 12:17)Darkstar schrieb: Ich habe überhaupt keine Angst vor Massivholz. Es ist allerdings auch eine Kostenfrage. Ich würde gerne auch mal mit HPL statt Laminat arbeiten, wenn ich wüsste, wo ich das als Endverbraucher kaufen kann. Zur nächsten Schreinerei auf Betteltour gehen, ist nicht so mein Ding.
Wenn du günstig mit Massivholz bauen möchtest , kannst du das , wenn du bereit bist ein wenig mehr Vorarbeit zu leisten .
Stichwort ist hier "Unbesäumte Bohlen" , du kaufst das Holz ohne das die Bohlen schon an den Kanten bearbeitet sind und eben auch nur gesägt sind .
Ein Dickenhobel ist dann Pflicht und du hast beim Kanten besäumen natürlich Verschnitt .
Dafür kostet mich beispielsweise eine Eichenbohle 3cm stark , 2,40m lang und je nachdem welche du dir aussuchst zwischen 20 und 30cm breit , 15 € pro Stück im Nachbardorf .
Kaufst du die gleiche Bohle besäumt auf durchgängige 20cm Breite und kammergetrocknet , bezahlst du 50 € pro Bohle bei gleicher Länge .
Wenn du Anbieter bei dir suchst , klappt das in den Kleinanzeigen meist mit dem Stichwort "Bonanza Bretter Eiche , Lärche....."
Hier mal mein Lieferant
Gruß Klaus