Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht)
Dem kann abgeholfen werden Christian  Smile

Canton 

Nu wird es ein wenig kontrovers , ich gebe dabei zu bedenken , das alle Empfehlungen und Beurteilungen von klanglichen Eigenschaften der Lautsprecher die ich beschreibe rein subjektiver Natur und meine persönlichen Eindrücke sind , die über meine Person hinaus keine Gültigkeit haben .

Das ich das gerade hier einleitend beim Hersteller Canton schreibe , liegt einfach daran , das ich mit der klanglichen Abstimmung von Canton Lautsprechern über Jahrzehnte so gut wie nie klar gekommen bin . Canton war für mich immer typisch deutsch , im übertragenen Sinne wie ein Beamter im Ortsamt , streng nach den Regeln , null Emotion , korrekt bis zum Erbrechen , kurz gesagt , Canton Lautsprecher haben nach meinem Gehör immer Musik an der Leine gehalten und nicht emotional rübergebracht .

Geändert hat sich diese Einstellung erst von meiner Seite aus , als die ersten Modelle der Ergo Serie auf den Markt kamen , mit dieser Serie schaffte es Canton nach meiner Ansicht zum ersten Mal Musik auch emotional zu transportieren ohne die eigenen Tugenden über Bord zu werfen .

Die Ergo Serie und in der späteren Abfolge auch Modelle der Karat Serie bieten nach meinem dafürhalten gerade gebraucht ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und das ist ausdrücklich auf alle Modelle vom Regallautsprecher bis zu den größten Standmodellen zu beziehen .
Dadurch das diese Serie in vergleichsweise kurzen Modell Zyklen gebaut wurde ( Beispiel Ergo 70 /70DC /71DC / 72DC......) findet sich aus dieser Familie auch ein vergleichsweise breites Gebrauchtangebot , wobei keine der Serien so alt ist , als das man schon auf spezifische Probleme hinweisen müsste .

Chassis Schäden durch Überlastung sind im Gegensatz zu den günstigeren Serien eher selten und Beschädigungen sind wenn , dann meist auf vorwitzige Kinderfinger zurück zu führen . Die Verarbeitung der Serie ist durchweg hochwertig , Holzoberflächen sind auch Echtholz mit den typischen massiven Rundleisten auf den Kanten .

Die Abstimmung ist durchweg linear mit einer kleinen Ausnahme und das ist der obere Bassbereich 80-150 HZ , hier finden sich durch die Bank leichte Buckel nach oben , was auch bedeutet , man braucht ein wenig Platz , gerade die größeren Standmodelle sollten wenigsten 50cm von jeder Wand entfernt platziert werden .

Da ich mich hier in diesem Thread auch vom Schwerpunkt her an Anfänger wende , die gebraucht kaufen wollen , hier noch die Anmerkung zu den neueren Karat Modellen mit einem seitlich montiertem Bass .

Diese Karat Modelle sind teilweise sehr günstig zu bekommen , qualitativ und von der Verarbeitung her beinahe genau so gut wie die Modelle der Ergo Serie , aber moderner designt . Die Kanten nicht gerundet und durchweg mit schmaler Ansicht , durch die seitlich montierten Bass Chassis .

Genau an diesen hängt aber auch der Knackpunkt , der sie für Anfänger untauglich macht , je nach Raum kann man nämlich an der Aufstellung solcher Konstruktionen verzweifeln , was daran liegt , das die Hersteller die Konstruktion aus Kostengründen nicht zu Ende denken und den seitlichen Bass zu hoch ( bis 150 Hz) mitlaufen lassen .
Dies führt dazu , das der seitliche Bass Anteile des Grundtonbereiches mit übernimmt , die für das menschliche Gehört ortbar sind und diese Ortbarkeit bewirkt dann die Probleme bei der Aufstellung der Lautsprecher .

Die größeren Karat Modelle sind daher uneingeschränkt nur in größeren Räumen mit viel Platz zu jeder Wand für Menschen zu empfehlen , die mit Aufstellung und Einwinkelung der Lautsprecher gerne experimentieren .

Das Angebot ist wie gesagt sehr groß aber gerade bei den kleineren Modellen auch sehr wechselhaft , hier mal ein paar Beispiel was geht .

Canton Karat 707 DC , Baujahr 2003-2007 , Stückpreis 820€ neu

Hier der Wiki Eintrag

Canton Ergo 700 DC , Bj.2001 -2003 , Neupreis 1140 € Paar 

Daten bei Wiki

Canton Ergo 620 , erstklassiger Kompaktlautsprecher , gebaut von 2008 bis heute , wird für 295€ pro Stück noch in Resten abverkauft , ist also auch neu noch eine Empfehlung .
Ehemaliger Listenpreis 1098 € pro Paar .

Hier die Wiki Daten

Zum Abschluss sei bemerkt , diese Angebote hab ich mir ganz simpel ohne groß zu suchen der Reihe nach herausgepickt .
Auffällig und das macht diese Serien so attraktiv , der enorme Abschlag zum ehemaligen Listenpreis auch bei neueren Modellen .

Es geht bei der Ergo Serie immerhin um die ehemals hochwertigste Baureihe dieses Herstellers und die Angebote , die ich herausgesucht habe sind nicht einmal die günstigsten , ein älteres Modell der Ergo Baureihe bekommt man teilweise ab 80 € pro Paar mit ein wenig Glück . Es gibt kaum einen Hersteller , der so einen brutal hohen Wertverlust bei hochwertigen Serien zu verzeichnen hat . Was den Gebrauchtkäufer natürlich freuen darf .
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Guest's post:
  • RO55, Nicci, Erzkanzler, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, R_BoB, straylight
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 11:52
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 12:38
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 12:55
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 14:02
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 17:09
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 18:00
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 21:52
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 22:26
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 22:43
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.02.25, 15:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste