Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 €
Hi Nicci , einfach die Ohren entscheiden lassen , WENN bei dir bestimmte Voraussetzungen gegeben sind .

Die Cantons sind klasse Lautsprecher ohne Frage , aber du schriebst ganz am Anfang , nach deinen Quadrals sollten die neuen Lautsprecher nicht ganz so dich auftragen , was ich mal als nicht ganz so groß interpretiere .

Die Cantons sind aber ganz schöne Brocken , auch im Vergleich zu den T+A , sie brauchen Platz zu allen Seiten , ideal steht so eine wirklich ausgewachsene Standbox 1m von jeder Wand weg , außerdem ist die Canton ein Lautsprecher , der ab 2,5m besser noch 3 m Hörabstand sein volles Potential entwickelt .

Dein Raum ist ja wie du schriebst gute 30qm , wenn du Aufstellung und Hördreieck vernünftig realisieren kannst , ist die Canton zu dem Preis ein klasse Angebot .

Willst du aber etwas dichter ran und auch nicht so weit von den Wänden weg , hat die T+A handfeste Vorteile , sie reagiert sehr gutmütig auf Wandnähe obwohl sie tatsächlich bis 25 HZ linear runter geht , das ist für einen passiven Lautsprecher wirklich ein amtlicher Wert . Das sie trotzdem nicht kritisch ist , was die Aufstellung anbetrifft , liegt an ihrer besonderen Bauform , die mit zwei von außen nicht sichtbaren Basslautsprechern erzeugt wird , das Prinzip nennt sich Bandpass Transmissionline und wurde in der Form auch nur von T+A realisiert . Sämtliche Tieftonanteile werden dabei nur über die beiden Öffnungen oben und unten am Lautsprecher abgestrahlt .
Das Ganze hat vom Prinzip her Ähnlichkeit mit einem Horn und strahlt deswegen auch im Bass relativ gerichtet ab .
Im Mittelhochtonbereich ist die T+A auch durch ihre schmale Bauform wie ein kompakter 2 Wege Lautsprecher fast wie eine Punktschallquelle .

Schau dir also einfach DEINE Verhältnisse und Aufstellungswünsche bei dir im Hörraum genau an und vergleich sie mit meiner Beschreibung .
Wenns passt und du auch bereit bist Lautsprechern einen recht großzügigen Platz zuzugestehen , sind die Cantons wirklich für den Preis eine Macht aber eben auch nur dann , sowie du daran Zweifel hast , lass die Finger weg .

Ich hab beide schon gehört , rein von der Abstimmung her ist das absolut Geschmackssache , weswegen du von mir auch nicht hören wirst , wie diese oder jene nun nach MEINEN Ohren klingt oder welche ich besser finde . Was ich aber sagen kann , ich hab schon einige Leute kennengelernt die von Masse auf Klasse geschlossen haben und dann festgestellt haben , das die Masse in ihrem Hörraum einfach zu viel des Guten war , nur dann ist das Ding gegessen .

P.S. Ich hab mir die Anzeige von den Cantons eben mal angeschaut , der Besitzer zeigt eindrucksvoll wie man es mit diesen Lautsprechern NICHT macht , da sieht man mal wie extrem der individuelle Hörgeschmack auseinander geht .
Wenn ich raten sollte , würde ich meinen , so aufgestellt wirst du ne Bass Drum nicht von einem E-Bass unterscheiden können , aus der Basswiedergabe wird schlicht Matsch .
Solltest du die Debüt CD der Gruppe Rage against the Machine dein eigen nennen , nimm sie mit , diese Gruppe macht sich direkt einen Spaß draus genau dieses Zusammenspiel zu praktizieren , ich kenne kaum eine Scheibe , mit der man die Sauberkeit der Basswiedergabe eines Lautsprechers besser testen kann , als mit dieser Scheibe .
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Nicci, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 12.02.25, 21:29
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 12.02.25, 21:49
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 12.02.25, 22:49
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 14.02.25, 19:54
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 14.02.25, 20:01
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 14.02.25, 21:07
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 14.02.25, 21:41
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 16.02.25, 20:06
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Oldschool - 18.02.25, 20:49
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Oldschool - 18.02.25, 21:05
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Oldschool - 18.02.25, 21:26
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Oldschool - 18.02.25, 21:45
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 18.02.25, 21:55
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 24.02.25, 21:04
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 25.02.25, 10:45
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 25.02.25, 19:45
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 25.02.25, 20:18
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 25.02.25, 21:32
RE: Hilfe beim Kauf gebrauchter Boxen bis 300 € - von Südschwede - 25.02.25, 21:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste