24.03.25, 13:57
(23.03.25, 16:13)Atiba schrieb: Update!
Die Stecker vom Plattenspieler, Verstärker, Vorverstärker, waren alle an einem 3er Stecker angeschlossen.
Hab dann bisschen rumprobiert und als ich den Stecker vom Vorstärker aus dem 3er raus und direkt an der Steckdose angeschlossen hab, war das Rauschen komplett weg!
Bin froh dass es nur organisationstechnisches Problem war 😃
Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Der Tonarm schwingt sehr viel hoch und runter beim abspielen, wenn man von der Seite guckt sieht man richtig wie er hoch und runter geht. Ist das schlecht für den Tonarm bzw. Für die Qualität des Tons? Ich gehe davon aus, dass es wegen dem Filztuch die auf der Glasplatte liegt ist. Rega‘s mitgeliefertes Tuch ist echt qualitativ dürftig. Hat
jemand ein Tipp dafür?
Ich verwende auch die org. Filzauflage von Rega und die liegt wie ein Brett auf, da ist kein Berg und Tal. Lege doch mal verschiedene Scheiben nacheinander direkt auf den Glasteller (vielleicht hat die eine oder andere Platte einen Höhenschlag. Wenn du eine Platte hast die gerade liegt, versuche es nochmal mit der Filzauflage. Sollte die Filzauflage tatsächlich nicht plan liegen, Bügelbtett raus ein Geschirrhandtuch unten drunter, eins drauf, ein bisschen Pft Pft aus der Wasserspritze auf das Handtuch und dann mal mit dem Bügeleisen mehrmal drüber und kalt werden lassen.
Gruß Thomas