Frage zu Plattenspieler Inbetriebnahme
(27.03.25, 10:18)Chrissiemuc schrieb: Der Plattenspieler ist ein Grundig PS8000, Verstärker auch von Grundig, Modellnummer folgt.

Blöderweise habe ich das Netzteil nicht mitgenommen, als wir die Hifi Teile aus der Wohnwand genommen haben.

Als Boxen brauch ich dann Passivboxen, nehme ich an? Ich habe im Wohnzimmer die Bose Soundtouch 10 (mit Internetradio), über die kann ich auch CDs vom CD-Player abspielen, das Kabel geht direkt in die Box vom CD Player aus, und über AUX kann ich dann die CDs anhören. Der Kollege sagte mir, dass das in dem Fall geht, da der CD-Player selbst keinen Verstärker braucht so wie der Plattenspieler, und die Bose Box ist quasi eine Aktivbox, die einen Verstärker hat.

Hallo Chrissie, willkommen bei uns im Forum  th_up

Deine Bose Soundtouch 10 ist ein Aktivlautsprecher mit Aux-Eingang um ein zusätzliches Gerät anzuschließen, in Deinem Falle einen CD-Player.
An diesen Aux-Eingang könnte man auch den Grundig PS-8000 Plattenspieler anschließen, wenn man einen sogenannten Entzerrer-Vorverstärker dazwischen schaltet. Dies ist ein unauffälliges kleines Kästchen, welches kaum Platz beansprucht.

Bei Deinem Plattenspieler handelt es sich um einen Grundig-gelabelten Dual CS455, der nach längerer Standzeit möglicherweise nicht mehr nach Deinen Vorstellungen funktioniert, was Du ohne Netzteil natürlich nicht überprüfen kannst. Das Netzteil muss zwingend das richtige sein, der Spieler hat keinen Verpolungsschutz und wird bei falscher +/- Polung sofort beschädigt. 

Dieses kannst Du nehmen:

https://www.dienadel.de/netzteil-fuer-du...-353638498

Wenn Du den Grundig Verstärker Deines Vaters nutzen willst, brauchst Du, wie Du richtig schreibst, noch ein paar Passiv-Lautsprecher.
Dazu warte ich mal die Typenbezeichnung ab, die Du noch nachreichst.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • straylight, Tornadone
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zu Plattenspieler Inbetriebnahme - von Spitzenwitz - 27.03.25, 10:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste