29.03.25, 11:56
(29.03.25, 11:35)Jan schrieb: Die Umschaltbox mit Phono-Pre hat auch einen Masseanschluss.
Für die Kabel gibt es Gender-Changer, mit denen du einfach die Kabel verbinden kannst
Das ist aber dann doch ein Problem, da der Verstärker ja bei den Boxen stehen wird und der Plattenspieler ca. 2,5 Meter entfernt auf einem Sideboard, das an der anderen Wand steht. So lange ist das Kabel nicht.
Muss ich das zwingend benutzen? Bzw. zwingend in der Verstärker anschließen?
Weil ich die Boxen örtlich nicht woanders hinstellen kann. Das liegt am Stromanschluß für die Boxen. Ich verwende Funksteckdosen, da dürfen nicht zwei direkt nebeneinander gleichzeitig in Betrieb sein, da sie sich sonst gegenseitig in die Quere kommen. Mir sind dadurch schon 3 kaputt gegangen.
Die Anzahl und Verteilung der Steckdosen in der Wohnung lässt leider zu wünschen übrig... Wenn ich die Box in die Steckdose einstecke, die in der Nähe der Box ist, dann hab ich für die Lampe beim Regal nur den Stromanschluß beim Doppelanschluß, und das geht wie gesagt nicht.
Und der andere Stromanschluß, der in der Nähe vom TV/Plattenspieler ist, ist mit Steckdosenleiste schon mehr als ausgelastet. (Eigentlich soll man in Funksteckdosen gar keine Verlängerung bzw. Steckdosenleiste anbringen, sondern das Gerät direkt in die Funksteckdose einstecken.)
Kann ich den Plattenspieler nicht anders "erden"?