08.04.25, 17:12
(08.04.25, 16:56)labrador schrieb: Ob nun dieser „True Balance-Effekt“ wirklich deutlich spürbar, heißt hörbar, ist wird teilweise unterschiedlich beurteilt. Es gibt Leute die sagen, „ja höre den Unterschied“ und andere sagen „höre keinen Unterschied“. Ich selbst mag mir da auch nicht wirklich ein Urteil erlauben, denn mir fehlt ein vergleichende „vorher/nachher“.
Eine symetrische Verkabelung bewirkt eine störfreiere Signalübertragung, die sich insbosondere bei großen Kabellängen in Studios, auf Bühnen und Veranstaltungen bemerkbar macht. Klanglich hat sie keinerlei Einfluss, auch wenn sie oft werbewirksam eingesetzt wird. Außerdem bringt es natürlich nichts, wenn nur ein kleiner Teil einer Anlage symetrisch verkabelt ist.
Egal, der ProJect X8 gehört zu den wenigen aktuellen Plattenspielern, wo die gesamten technischen Daten offengelegt werden, da sie nicht wie heute vielfach üblich, unter den Einstiegsgeräten der 70er und 80er Jahre liegen. Der X8 gehört zu den wenigen aktuellen Geräten, die ich tatsächlich ok finde.
Gruß
Michael
Michael