(11.04.25, 17:52)Darkstar schrieb: Ich habe bei meinem Wiedereinstieg mit den 300 Platten aus meiner Jugend angefangen und danach mehrere kleine bis größere Sammlungen aufgekauft. Heute bin ich bei ca. 1500 Platten und kaufe eigentlich fast nur noch neu. Ich freue mich immer, wenn ich einen Plattenladen sehe. Wenn ich jedoch dann am Durchblättern bin, ist mir das nach kurzer Zeit zu anstrengend und zu langweilig, weshalb ich meistens bei Versendern im Internet kaufe. Ab und zu kaufe ich auch gebraucht bei Discogs, aber wirklich nur noch gezielt.
Das ist genau auch mein Schema. Ich habe in Stuttgart den Plattenbau. Das ist ein Plattenladen "nicht nach Jedermann`s Geschmack". Etwas durcheinander und viel Qualmerei im Laden. Dafür ist der Axel ein ganz Netter und wenn ich zur Tür herein komme geht er gleich nach hinten und kommt mit Stapeln von Platten zu mir, die genau mein Geschmack sind. Da habe ich schon ein paar Schnapper machen können. In seinen Plattenboxen suche ich eigentlich gar nichts mehr, da dort nur der "normale alte Mainstream" steht. Aber das was er von hinten holt sind teilweise richtige Schätze für mich. Er weiß auf was ich stehe und hält diese Platten dann immer mal zurück bis ich die Stapel durchgeforstet habe. Dort gehe ich selten unter 50 Platten aus dem Laden. Der Rest kommt meistens über Discogs, da ich dort ganz gezielt suchen kann und wenn ich eine Platte gefunden habe suche ich bei diesem Händler nach Weiteren. Dort achte ich darauf das ich in DE kaufe (schon wegen dem Versand). Das klappt nicht immer, aber zu 95%. Dann schau ich auch ab und zu bei JPC, da dort auch manche Platten zu finden sind, die selten woanders zu finden sind.
Sammlungen kaufe ich keine mehr. Erstens werden die Leute unverschämt und zweitens habe ich 95 % der Platten schon. Ich bin ja schließlich kein Händler.
Es kam auch schon vor, dass mir die Sammlung einfach zu groß (1 x 5000 LP´s und an die 6000 Sigles) und teuer war. Dann habe ich Axel vom Plattenbau Stuttgart angerufen und der hat das meistens gekauft...
LG
Ingolf
Ingolf