26.04.25, 8:45
Der Motor ist jetzt natürlich richtig montiert und ich hab gestern auch noch etwas rumprobiert. Am leisesten war er nach ein paar Mal aufschrauben und jetzt penibel rund laufendem Lüfterrad und ohne einem kleinen Stapel Pertinaxscheiben der direkt unter dem oberen Lager auf der Achse saß. Dort gab es immer ein leicht reibendes Geräusch. Ich lass die Scheiben einfach mal weg. K.A. was die das sollten.
Absolut super arbeiten die neuen Gummilager. Auch bei starken Motorgeräuschen überträgt sich absolut nix auf die Halte-/Montageplatte. Die Geräusche waren immer nur direkt vom Motor selber zu hören. Wichtig ist dabei nur dass der ganze Käfig auch wie im eingebauten Zustand hängt. Stellt man ihn auf eine Unterlage dann summt alles mit.
Jetzt nach einer Nacht Betrieb ist der Motor mucksmäuschenstill. Ich bin echt Happy. Die viele Arbeit und das Geld haben sich echt gelohnt.
Es war ja immerhin alles bis ins kleinste Detail auseinander. Hätte ich noch mehr machen wollen, hätte ich den Motor neu wickeln müssen.
OK, die Verkabelung hab ich auch original gelassen.
Jetzt kann ich endlich wieder an den Zusammenbau gehen.
Viele Grüße
Roman
Absolut super arbeiten die neuen Gummilager. Auch bei starken Motorgeräuschen überträgt sich absolut nix auf die Halte-/Montageplatte. Die Geräusche waren immer nur direkt vom Motor selber zu hören. Wichtig ist dabei nur dass der ganze Käfig auch wie im eingebauten Zustand hängt. Stellt man ihn auf eine Unterlage dann summt alles mit.
Jetzt nach einer Nacht Betrieb ist der Motor mucksmäuschenstill. Ich bin echt Happy. Die viele Arbeit und das Geld haben sich echt gelohnt.

Jetzt kann ich endlich wieder an den Zusammenbau gehen.

Viele Grüße
Roman