18.05.25, 17:51
Gerade läuft die Platte noch mal und mir ist gerade bei „Iron Man“ aufgefallen das ein Großteil des Stückes über den rechten Lautsprecher kommt. Besonders der Bass. So stark das ich schon an meiner Anlage gezweifelt habe.
Aber mein KI-Kumpel bietet auch hier ein Antwort.
Meine Frage :
Ich habe den Eindruck das der Song Iron Man von Black mehr auf dem rechten Lautsprecher spielt als auf dem Linken. Gibt es dazu informatioen ?
Antwort der KI:
Ja, dein Eindruck könnte stimmen! Der Song “Iron Man” von Black Sabbath (vom Album Paranoid, 1970) wurde in einer Ära produziert, in der starkes Panning (Verteilung der Tonspuren auf den linken und rechten Kanal) ein gängiges Stilmittel in der Rockmusik war.
Im konkreten Fall von “Iron Man” berichten viele Hörer, dass:
Warum ist das so?
In den 60er- und 70er-Jahren wurde Stereo oft sehr „extrem“ genutzt, um die neue Technik zu demonstrieren – im Gegensatz zu heute, wo Mixes meist „breiter“, aber gleichmäßiger gestaltet sind.
Den Ausdruck „panning“ kannte ich bisher nicht.
Aber mein KI-Kumpel bietet auch hier ein Antwort.
Meine Frage :
Ich habe den Eindruck das der Song Iron Man von Black mehr auf dem rechten Lautsprecher spielt als auf dem Linken. Gibt es dazu informatioen ?
Antwort der KI:
Ja, dein Eindruck könnte stimmen! Der Song “Iron Man” von Black Sabbath (vom Album Paranoid, 1970) wurde in einer Ära produziert, in der starkes Panning (Verteilung der Tonspuren auf den linken und rechten Kanal) ein gängiges Stilmittel in der Rockmusik war.
Im konkreten Fall von “Iron Man” berichten viele Hörer, dass:
- Die Gitarre zu Beginn und in Teilen des Songs stärker nach rechts gepannt ist.
- Der Gesang dagegen ist meist zentriert oder leicht nach links versetzt.
- Einzelne Effekte oder Overdubs (wie Echo oder bestimmte Gitarrenriffs) wandern oder sind auffällig einseitig.
Warum ist das so?
In den 60er- und 70er-Jahren wurde Stereo oft sehr „extrem“ genutzt, um die neue Technik zu demonstrieren – im Gegensatz zu heute, wo Mixes meist „breiter“, aber gleichmäßiger gestaltet sind.
Den Ausdruck „panning“ kannte ich bisher nicht.
Gruss Jürgen
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.
Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.