03.06.25, 18:57
Bei Lautsprechern lohnt es sich evtl. trotzdem sich nach neuen Teilen umzuschauen. In den letzten Jahren haben Neodymmagnete in den Antrieben stark zugenommen. Dadurch konnten Systeme entwickelt werden, die vorher so nicht denkbar gewesen wären. Bei guten Frequenzweichen wurden inzwischen auch die Tonfrequenz-Elkos durch Folienkondensatoren ersetzt (nicht komplett, aber zu einem großen Teil), was zu einem besseren Ansprechverhalten der Weichen geführt hat.
Auf der anderen Seite kann man oft für wenige Euros absolut hervorragende gebrauchte Lautsprecher ergattern, die neu mehrere tausend Euros gekostet haben.
Bei alten Boxen muss man evtl. mal die Weichen revidieren, aber das ist ja kein großer Aufwand.
Am Ende landet man ja doch wieder beim Budget. Wenn ich ein paar neue Boxen für 2 k€ kaufe, sind diese vermutlich ordentlich aufgebaut. Kaufe ich 20 Jahre alte Boxen, die so hoch gehandelt werden, hat dies vermutlich auch seinen Grund und sie haben neu ein vielfaches gekostet.
Beim Design gibt es sowohl neu als auch alt fast alles
Auf der anderen Seite kann man oft für wenige Euros absolut hervorragende gebrauchte Lautsprecher ergattern, die neu mehrere tausend Euros gekostet haben.
Bei alten Boxen muss man evtl. mal die Weichen revidieren, aber das ist ja kein großer Aufwand.
Am Ende landet man ja doch wieder beim Budget. Wenn ich ein paar neue Boxen für 2 k€ kaufe, sind diese vermutlich ordentlich aufgebaut. Kaufe ich 20 Jahre alte Boxen, die so hoch gehandelt werden, hat dies vermutlich auch seinen Grund und sie haben neu ein vielfaches gekostet.
Beim Design gibt es sowohl neu als auch alt fast alles
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550