Fehlersuche für Deppen
ich kenne solche merkwürdigen Akte X Erscheinungen

war ja Zeitlang im SAT Bereich (Software Entwicklung und auch Hardware) und habe so einige Anlagen installiert.
Bei einem Kunden (ein früherer Chef von mir) einen Satreciever für 19 Astra hingestellt und Suchlauf gemacht, Programmliste eingespielt = alles ok = 50 € kassiert und ab nach Hause.
Der Kunde rief mich paar Tage später an und meinte das verschiedenen Sender ab und zu mal gehen aber dann auch mal kein Signal bei immer den gleichen Sendern da ist.

Ich bin dann nochmal hingefahren und bin dem Problem nachgegangen. Der ehemalige Chef hat sich ne spezielle Lampe aus dem CAD Raum einer Firma im Wohnzimmer als Deckenstrahler hingestellt und immer wenn die Lampe an war gingen bestimmte Sender nicht mehr.
Ich tauschte das Sat Koaxkabel gegen ein x-Fach abgeschirmtes und dann hat es auch mit dieser Lampe funktioniert.
Offensichtlich waren bestimmte Frequenzen der Lampe und der Sender dafür verantwortlich dass der Empfang gestört war.
In meiner langen Sat Erfahrung ist mir das schon 2-3 mal passiert.  Wichtig also gut abgeschirmte Kabel nutzen.

Grüße
Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Technics SL-D310, JVC AL-F 3, Dual 1219, Palladium NSP 200
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • Jan, #13
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Fehlersuche für Deppen - von #13 - 01.06.25, 20:50
RE: Fehlersuche für Deppen - von WBC - 01.06.25, 21:30
RE: Fehlersuche für Deppen - von Jarap - 10.06.25, 7:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste