Tonabnehmer und Nadel Identifizierungen
#72
(12.06.25, 7:00)Tornadone schrieb: Grundsätzlich stimme ich da Jan zu. Auf das Sony trifft das auf jeden Fall zu. Das würde ich in eine Schachtel legen und irgendwann wenn du fertig sortiert hast mit ähnlichem Zeug als Konvolut anbieten.

Das weiße Teil danach kenne ich nicht und erkenne zu wenig.

Die Shure Nadel sieht aus wie für die Systemfamilie M71, M75, M91. Der Farbe nach eher M91. Aber der Einschub sieht so flach wie beim M75 aus. Allerdings sieht das nach gebrauchtem Nachbau aus.

Die EV Nadel muss man sich näher anschauen weil es damals x Systeme gab die von EV gelabelt wurden. Auf jeden Fall für Kristall/Keramiksystem.
Bei der B&O Nadel steht ja alles drauf. Die passt auf diese Systeme die aussehen wie ein verchromtes Projektil. Auf das SP2 passt die Nadel auch. Und mit Gebastel wohl auch auf SP 6/7.

Shure M95 ist ja klar. Ist ne Nachbaunadel drauf.

Shure M44. Der Klassiker. Allerdings passt die weiße Nadel hier nicht. Diese ist für M33, M77, M99.
Auf die C-Version gehört original eine hellblaue Nadel mit 4-5g Auflagekraft für Jukeboxen.

Die beiden Elac Kristallsysteme müssen getestet werden. Die sind oft kaputt. Das Kst19 ist ein stereokompatibles Monosystem. Das daneben ist ein reines Monosystem.

Das AKG braucht auch einen Test. Bei vielen ist die Nadelaufhängung betonartig verhärtet. K.A. wie es bei diesem Modell ist. Nachbaunadeln gibt es komischerweise bis heute keine.

Das Philips System ist halt so eins für ausschließlich Philips Plattenspieler. Hauptsächlich in Koffern und einfachen Modellen verbaut. Ist auch Kristall oder Keramik.

Viele Grüße

Roman


Also diese blaue unten rechts im Bild     habe ich noch aber ich glaube die ist für den Sony PS-X600.
Grüße
Max
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonabnehmer und Nadel Identifizierungen - von space_zone - 01.06.25, 21:56
RE: Tonabnehmer und Nadel Identifizierungen - von Vitavox - 12.06.25, 8:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste