UKW-Antenne für alte Stereo-Receiver
Servus,

ich habe mir ja kürzlich einige alte Receiver aus den 70er Jahren von NAD angelacht. 

Nun habe ich eine Frage zum Antennenanschluss für UKW.

"Früher" bei meinen moderneren Anlagen genügte immer eine Dipol-Wurfantenne mit "Antennenstecker" und der Käs war erledigt, die entsprechende Antennenbuchse für den Stecker war immer am Receiver vorhanden.

Meine jetzigen alten Receiver haben aber keinen derartigen Antennenanschluss mehr. Der sieht jetzt so wie auf dem Foto aus. 

Ich hatte noch eine alte beschriebene Dipol-Wurfantenne im Keller. Von der habe ich den Stecker entfernt und versucht die 2 Drähte abzuisolieren und den Draht so direkt an den Receiver zu klemmen. Der Draht der Antenne war aber schon so dünn und porös das ich das verworfen habe (ging schon, aber keine vernünftige Dauerlösung). Die sehr spröde Ummantelung ging auch nur sehr schlecht ab, der Draht war dann nur noch futzeldünn...

Ich möchte also nun was Neues dafür.

Meine Fragen:

1. Geht diese einfache Wurfantenne mit den Kabelschuhen? Die paßt doch genau an die Klemmschrauben...

Radiostore UKW Wurfantenne mit Kabelschuhen 5610RSTFW3LCU, 1 antenne: Amazon.de: Elektronik & Foto

2. Wenn Ihr Euch das Foto anseht wo klemme ich die Antenne an?

Unter "FM ANT" finden sich 3 Klemmschrauben. An die zwei linken Anschlüsse der 3 Klemmschrauben oder an die 2 rechten der 3 Klemmschrauben?

3. Andere/bessere Optionen?

Ich habe eigentlich keine Möglichkeit auf eine vorhandene Antennenbuchse im Raum zuzugreifen oder die Antenne nach draußen zu verlegen....

Bitte Info.

Danke und Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
UKW-Antenne für alte Stereo-Receiver - von labrador - 14.06.25, 19:17
RE: UKW-Antenne für alte Stereo-Receiver - von Omega - 16.06.25, 19:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste