Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht)
Okay , dann machen wir hier doch mal weiter mit einem Abstecher ins britische Hifi .

Celestion

Heute findet man diesen Hersteller hauptsächlich im Bereich der PA Einzelchassis , dabei hat Celestion einige richtig gute Hifi Konstruktionen im Laufe der Zeit kreiert .
Insbesondere bei den Regallautsprechern ( Bookshelf Speaker) findet man echte Perlen für wenig Geld .

Interessant vor allem für alle , die wenig Platz und kleine Räume zur Verfügung haben , wobei man den britischen Begriff Bookshelf Speaker durchaus wörtlich nehmen darf , denn viele dieser britischen Kleinmonitore arbeiten in einem Regal , eingepasst zwischen Büchern tatsächlich sehr gut .
Jeder kennt wohl dabei die BBC Monitore , wie sie von Rogers oder heute Graham gebaut werden , wobei die Preise durch den heutigen High End Wahn vollkommen absurde Dimensionen angenommen haben .

Trotz aller Faszination bleiben es doch kleine 2 Wege Lautsprecher recht gewöhnlicher Bauart und mit begrenzten Fähigkeiten insbesondere im Bassbereich , für sowas wie heute praktiziert , mehrere Tausend Euro pro Paar auszurufen , ist nach meiner Ansicht ab vom weltlichen .

So dachten wohl damals auch schon die Konstrukteure von Celestion und brachten 1989 die Celestion 3 auf den Markt mit einem damaligen Paarpreis von 580 DM .

Die Celestion 3 und 5 sind auch die Lautsprecher , die ich hier in der Hauptsache empfehlen möchte .
Zwar bekommt man auch die spätere SL Serie ab und an für wenig Geld , aber der Durchtschnittspreis ist höher , sowohl die Celestion 3 als auch die etwas größere Celestion 5 , 
kann man wie hier anhand der Beispiele zu sehen für 100-200€ gebraucht bekommen .

Häufig gibt es sogar mal Ausreißer für um die 50 € pro Paar .

Für diese Preise bekommt man solide verarbeitete Regallautsprecher mit jeweils einer 25mm Titan Kalotte und einem 130 bzw. 150mm großen , langhubigen Tief-Mitteltöner .
Als ich die Celestion 3 das erste Mal gehört habe , hat mich vor allem der detaillierte aber eben nicht scharfe Hochtonbereich beeindruckt .
Die Celestion halten nach meiner Ansicht problemlos mit ihren bekannten Vorbildern mit , sind insgesamt sehr ausgeglichen , profitieren eindeutig von wandnaher Aufstellung und sind somit sehr praxisgerecht unterzubringen .

Fürs Arbeitszimmer bzw. insgesamt kleine Hörräume wirklich feine Lautsprecher , für wenig Geld .
Aufpassen beim Gebrauchtkauf auf den Zustand der Hochtöner , ob da nicht schon mal Kinderfinger am Werk waren .
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Südschwede's post:
  • Christophe77855, rowo, HighEndVerweigerer, labrador, Tornadone
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 11:52
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 12:38
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 12:55
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 14:02
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 17:09
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.01.25, 18:00
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 21:52
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 22:26
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.01.25, 22:43
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 16.02.25, 15:25
RE: Viel Lautsprecher für wenig Geld (nur gebraucht) - von Südschwede - 03.08.25, 15:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste