04.08.25, 20:53
(04.08.25, 19:55)Omega schrieb: Carsten, völlig richtig, es geht auch zweistellig. Ich war doch sehr überrascht bei Metallica, ich wollte mir das Album Garage Inc. auf Vinyl kaufen, gibt es für 57,20 Euro und 59,99 Euro
Das war mir zu teuer, deshalb habe ich die CD gekauft, die kam auch 24,97 Euro, eine gebrauchte CD wollte ich nicht.Ich kann ja auch alles im Stream anhören, nur möchte ich das gerne in meiner Sammlung haben.
Gruß Joachim
Hi Joachim , Metallica und auch Iron Maiden sind Geldmaschinen , insbesondere bei Vinyl Neukauf , da kannst du beispielsweise bei JPC die Listen durchgehen , gegenüber anderen Metal Bands bei Metallica Scheiben auch den älteren durchweg plus 10-20 € .
Gebrauchtpreise für deutsche/europäische Erstpressungen von Metallica fallen unter die Rubrik unbezahlbar .
Beispiel das Black Album , in Zustand NM schlägt dir Discogs für die EU Pressung von 91 derzeit 350€ Verkaufspreis vor , in VG + liegt der Kurs um die 100€ .
Als gebrauchte CD Version in NM Zustand werden 13,50 € ausgerufen .
Die Remaster Version liegt bei knapp 50 € neu , die CD in der Special Version (3 CDs ) bei um die 30 €
Ich hatte letztens mal ein wenig geschaut , weil mein Schatz alle Metallica Alben damals auf Scheibe gekauft hat und bin bald rückwärts übergekippt bei den Preisen ,
wer die Originale haben will , der muss schon wirklich schmerzfreier Sammler sein :-))
Mir persönlich ist das bei Metallica ziemlich egal , weil die Produktionen auf Scheibe nach meiner Ansicht keinerlei klangliche Vorteile haben , von daher reichen mir die CDs vollauf .
Bei Maiden sieht das ein wenig anders aus , weil die Scheiben mit Di'Anno als Sänger als auch die der ersten Dickinson Zeit eben in einen Zeitraum fallen , wo Scheiben noch Millionenfach gepresst wurden , hier ist eher das Problem gebraucht Scheiben in gutem Erhaltungszustand zu finden .
Auf CD gibts für jeweils wenige Euros allerdings auch die Remaster Versionen , da kann man drüber streiten , ich persönlich finde sie klanglich besser als die Originale , weil sie insgesamt ein wenig druckvoller abgemischt sind . Ich hab so ziemlich alles von Maiden auf CD und würde im Vergleich ( Schatzi hat auch hier die Originale auf LP ) eher weniger die LPs vorziehen .
Gruß Klaus