(02.09.25, 11:13)Darkstar schrieb: In wie vielen verschiedenen Systemen (zu verschiedenen Preisen) verwendet Ortofon denn die gleiche alte OM Technik mit den gleichen Nadeln?
Letztendlich ist es eine Vermutung meinerseits. Leider habe ich keine VM95sh da, sonst könnte ich mir die Nadeln mal unter dem Mikroskop anschauen.
Zu 1.: Meines Wissens nach alle Ortofon MMs bedienen sich der gleichen OM Technik und auch der gleichen Nadeln. Ausnahme bei den älteren, nicht mehr in der aktuellen Produkion befindlichen OM 40, Vinyl Master Silver und Cons, welche bekanntlich mit der Fritz Gyger Nadel ausgestattet waren/sind.
Zu 2.: Ja, die jeweiligen Nadeln sind die Gleichen
(02.09.25, 11:13)Darkstar schrieb: Warum sollte der Hersteller das tun?
Um in der Käufergruppe, die nicht mehr als 200 Euro ausgeben möchte, auch noch ein Produkt anbieten zu können.
Um durch höhere Stückzahlen beim Einkauf der Nadeln günstigere Einkaufspreise zu erzielen.
Außerdem wäre es vermutlich aufwändiger zwei Materialnummern zu führen und zu pflegen.
Genau das denke ich auch. Es gibt sowohl Käufer die deutlich mehr als 200 Euro für ein System ausgeben wollen, aber wahrscheinlich die Mehrheit, die eben unter 200 Euro anstreben. Also, man ist man als Hersteller interessiert, beide Lager zu bedienen.
Viele Grüße
Michael
Michael