03.09.25, 22:02
(03.09.25, 21:28)natas666 schrieb: Ich hätte hier eine Frage: Macht es Sinn, so einen CD-Player über Kopfhörerausgang (der Player hat kein Line-Out!) an meinen Pioneer-Verstärker anzuschließen? Ich weiß schon, dass die Qualität des CD-Players unterirdisch ist, aber ich kann mir keinen neuen, besseren CD-Player leisten.
Außerdem: CDs höre ich praktisch nicht mehr, weil ich einerseits in Zukunft auf Qualität achten möchte, andererseits (über mein I-Phone) Musik streame.
Oder wär da eine Bluetooth-Lösung gscheiter?
Ich möchte aber auch nicht meinen Verstärker in die Luft sprengen..
DAS würde ich mir an deiner Stelle noch einmal sehr gut überlegen , auch wenn ich selber gerne Scheibe höre , der Grund mit der Qualität ist völliger Unfug .
Gegen eine gut produzierte CD hat die Schallplatte keinerlei Chancen , lass dir diesen Pseudo High End Quatsch nicht einreden .
Schallplatten hört man nicht , weil die Schallplatte das technisch beste Medium wäre, sondern weil man haptisch von ihr begeistert ist und gerade dadurch das man mehr Hand anlegen muss , Musik insgesamt mehr zu schätzen weiß .
Die CD gegen streamen einzutauschen sollte man auch überdenken , warum ein neues Medium , wenn du die Musik als Tonträger schon besitzt , so ein Denken erinnert mich immer an Film Fans , die grundsätzlich das neueste haben mussten , im Laufe der Zeit haben sie ihre Filme auf VHS , DVD , remasterte DVD , BD und vielleicht auch noch in 4K gekauft , wie oft will man der Film und Musik Industrie denn noch sein Geld in den Rachen schmeißen .
Um dann als Krönung am Ende die ganzen Sachen für beinahe nix zu verscherbeln und ein Medium nutzt , wo man außer Nutzungsrechten nix mehr in der Hand hat .
Dein Verstärker hat doch einen eingebauten aktuellen DAC mitsamt koaxialer und optischer Eingänge , was für ein Laufwerk da dran hängt ist dann klanglich vollkommen latte , vom PC über Laptop mit Laufwerk bis hin zum Player ist alles machbar .
Dir fehlt es an Geld , nach dann schnapp dir optisch passend einen Pioneer DVD Player , die werden dir gebraucht teilweise für 20-40 € hinterher geworfen und häng den an deinen Verstärker , dann kannst du auch mal vergleichen und nachhalten wie viel an dem Märchen vom High End Medium Schallplatte so dran ist , du wirst dich wundern .
Wie gesagt , nix gegen Vinyl , ich liebe diese schwarzen Scheiben und handle eben auch damit , aber tu dir selber einen Gefallen Tom und fall nicht auf dieses an den Haaren herbei gezogene Argument rein , was Hersteller und Händler nur benutzen , um den Leuten vielfach die Müll Plattenspieler von heute für teures Geld unterzujubeln , weil mit Plattenspieler ist man ja automatisch High Ender und Musik Liebhaber .......vollkommener Blödsinn .

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)