Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden
Eine Plattenbügelmaschine macht nichts anderes, als eine vorgeformte (= verzogene), feinst perforierte, auf Wärme regierende PVC Scheibe unter Druck und unter Zuhilfenahme von Temperatur wieder in Ihren Ursprungszustand zu quetschen.
Was dabei als erstes mit den microfeinen Spitzen der Rillen am jeweiligen "Wellenmaximum" passiert, sollte sich jeder auch ohne technisches Verständnis bildlich ausmalen können.

Allein schon von daher gehört ein solches Feature für mein Empfinden definitiv zu den Gerätschaften, die die Welt absolut nicht braucht.

Aber auch hier wie immer: only my two cents... - das kann jeder gerne anders sehen... Wink

PS: ich fände es mal interessant, den Schnitt (wenn dies verformungsfrei möglich wäre) einer gebügelten Platte mit dem einer ungebügelten unter einem Mikroskop vergleichen zu können...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Südschwede, Adler 23
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - von space_zone - 29.08.25, 13:34
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - von space_zone - 29.08.25, 14:22
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - von space_zone - 29.08.25, 14:36
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - von space_zone - 29.08.25, 15:23
RE: Platten bügeln oder einen Aussenring verwenden - von WBC - 07.09.25, 14:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste