13.09.25, 12:47
(13.09.25, 12:12)WBC schrieb: Falsch. Alles.
Der Motor dreht mit x Drehzahl (Vorgegeben). Also dreht sich das Reibrad an der Achse auch mit Drehzahl x. Durch den vorgegeben Umfang des Reibrades wird somit ein bestimmter "Weg" an der Außenseite des Reibrades pro Umdrehung des Motors zurückgelegt. Dieser Weg pro Motorumdrehung wird an den Teller weitergegeben, welcher sich somit mit x cm/ Umdrehung des Motors dreht.
Ändert sich nun der Umfang des Reibrades (durch wegschleifen = kleiner) und damit also der "Weg", wird auch der übertragene Weg des Tellers kleiner- der Teller dreht langsamer.
Ohne Drehzahlerhöhung des Motors wird der Teller also langsamer.
Ganz banale Physik. 7. Klasse Realschule.
Jede Rennradschaltung basiert auf diesem System.
Nö Carsten , wir haben da tatsächlich einen Denkfehler drin , wenn du den Vergleich mit ner Übersetzung wählst , wäre eine Änderung im Umfang des Reibrades einfach mit einem kürzen der Kette vergleichbar , die Übersetzung ändert sich dadurch nicht . Die Laufgeschwindigkeit der Kette bzw. des Reibrades aber und dadurch bleibt der Weg gleich , Reibrad bzw. Kette drehen nur schneller oder langsamer , je nach Änderung von Länge oder Größe .
Die eigentliche Übersetzung wird aber nur durch Größenänderungen beim Pulley oder Laufring im Teller bzw. bei Ritzel oder Kettenrad erzielt .