Erster Retippingversuch....
Heute ist Schlechtwetter und irgendwie habe ich gerade die Muße ein wenig rumzufummeln.

Zum Spaß und Training hab ich mir ein paar Nadeln angeschaut und ein wenig am Pfeifer PMC 700P herumgedoktort. Das hatte ich ja von Ralf als defekt bekommen.
Die Aufhängung hing durch und ein Kanal ist tot. An der Aufhängung hab ich nur ein wenig rumgespielt und das auch wieder einigermaßen hinbekommen. Hauptsächlich war ein Abstandshalter bzw Anschlag verdreht.
Nur leider bleibt der Kanal tot. Ich wollte es noch nicht ganz aufgeben und habe 45 Minuten lang die Drähte zur Spule freigelegt und abgelötet (super Übung). Mit Pinzette als Messspitze konnte ich sogar gut messen. Gebracht hat aber leider alles nix. Der eine Kanal ist wohl innerhalb der Spule unterbrochen. Diese sieht auch etwas mechanisch "bearbeitet" aus. Kamma (ich) nix machen.

Also hab ich den Cantilever ganz hinten am dicken Aluschaft abgeknipst und gerade unter dem Mikroskop mit einer hakenförmig gebogenen Lötspitze, Nadel und natürlich Wärme den Alurest vom schönen Berylliumstäbchen mit Parocnadel wegoperiert. Brauchte ganz schön Hitze der Kleber.

So sieht's jetzt aus:

Als System hab ich mir schon vor einiger Zeit ein Excel MC-100E mit ohne Nadel besorgt weil ich momentan so auf das Benz MC20E2 stehe. Beide sind ja baugleich.
V.a. konnte ich da schon wunderbar die Stellung des Cantilever und der Nadel gegen checken.

Jetzt mach ich noch ein wenig sauber und papp das Teil da dran. Big Grin

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, S. Custom, HighEndVerweigerer, höanix, Lenni, RO55
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Erster Retippingversuch.... - von Tornadone - 17.01.24, 13:47
RE: Erster Retippingversuch.... - von #13 - 17.01.24, 16:37
RE: Erster Retippingversuch.... - von gelöschter_User - 18.01.24, 0:21
RE: Erster Retippingversuch.... - von Xosh2501 - 17.01.24, 23:03
RE: Erster Retippingversuch.... - von rowo - 18.01.24, 21:22