Die VMx gibt es vermutlich seit diesem Jahr, zumindest habe ich sie gestern zum ersten Mal entdeckt. Bevor ich auf die AT-VMx Serie eingehe, muß ich zunächst einmal die VM Serie beschreiben, auf der die VMx Serie basiert.
Bisher war die AT-VM Serie relativ überschaubar. Die Serie löste 2016/17 den Vorgänger AT-1xx ab.
Es gab drei Bodies:
Und die folgenden Nadeln:
Alle Nadeln und Generatoren sind beliebig untereinander austauschbar. Da die Generatoren alle auf dem AT-25 Generator von 1978 basieren, sollten die heute gekauften Nadeln mit allen VM Generatoren seit 1978 mechanisch kompatibel sein.
Die Kompatibilität der bisherigen VM500/700 Serie zeigt das unten stehende Bild:
Bisher war die AT-VM Serie relativ überschaubar. Die Serie löste 2016/17 den Vorgänger AT-1xx ab.
Es gab drei Bodies:
- VM500 Kunstoff, schwarz
- VM600 Kunststoff, schwarz (Mono)
- VM700 Aluminium Druckguss, gold
Und die folgenden Nadeln:
- VMN10C sphärisch, Aluminium, hellblau
- VMN20EB elliptisch, bonded, Aluminium, dunkelblau
- VMN30EN elliptisch, nude, Aluminium, gelb
- VMN40ML micro linear, nude, Aluminium, rot
- VMN50SH Shibata, nude, Aluminium, schwarz
- VMN60SLC super line contact, schwarz
Alle Nadeln und Generatoren sind beliebig untereinander austauschbar. Da die Generatoren alle auf dem AT-25 Generator von 1978 basieren, sollten die heute gekauften Nadeln mit allen VM Generatoren seit 1978 mechanisch kompatibel sein.
Die Kompatibilität der bisherigen VM500/700 Serie zeigt das unten stehende Bild:
Viele Grüße Christian