(30.09.25, 12:04)wgh52 schrieb: Hallo Carsten,
erstmal meinen Respekt zu dieser komplexen Wiedergabeanlage!
Die Schaltungszeichnung scheint mir z.B. bezüglich der Plattenspieler am Tape 2 nicht ganz vollständig zu sein, denn da ist kein PhonoVV eingezeichnet. Allerdings verstehe ich DS-2 und DS-5 nicht ganz, das scheinen Umschalter zu sein... Und es scheint auch würdest Du keine Bandaufnahmen machen, sondern nur abspielen. Nun - das mag alles irrelevant erscheinen, denn daran willst Du ja nichts ändern, aber das Verständnis Deines Konzeptes ist zur Lösungsfindung schon wichtig.
Meine vorläufige Einschätzung ist, daß es heute keinen "aktuellen" VV mit zwei(!) Tape-Schleifen plus eingebautem, grafischem Multibandequalizer und zusätzlichen fünf Quellanschlüssen gibt. Und das im Zeitalter des Streamings weder analog noch digital, sondern Du wirst wohl nur bei Gebrauchtegräten fündig werden können und selbst da wird's kaum Equalizer geben. Es könnte sein, daß Du leichter fündig wirst wenn Du einen gebrauchten VV mit vielen Eingängen suchst und den SH-8055 behältst. Dein Budget wäre sicher auch wichtig. So bleibst Du auch komplett analog.
Lösungen, die VV und EQ integrieren, sind heute mEn praktisch nur digital zu haben, wobei dann AD und DA Wandlung für Deine Analogquellen nicht zu vermeiden wären, was bei niedrigem Budget ein klangliches Risiko sein kann. Mit Mehrfachumschalter für die analogen Quellen vor einem guten ADC und direktem Anschluß der digitalen Quellen (SPDIF und USB), eventuell über einen Digitalquellenschalter, die dann an einen DSP VV gehen könnte man Deine Kette wiederherstellen. Es wäre aber eben schade um die bruchlose Analogkette...
Mein vorläufiges Fazit: Signifikant umbauen oder das Potiproblem lösen oder lösen lassen(!) oder den alten 995 VV durch einen "neuen alten" 995 VV ersetzen. Ich würde in einen Reparaturprofi investieren!
Thx, die Anlage ist halt in vielen Jahren dahingehend "gewachsen"... auch deshalb möchte ich eigentlich nichts ändern.
Die Zeichnung ist ja eigentlich nicht vollständig - mal geht ein Player in die Parkposition und ein neuer kommt dran , dann müsste die Zeichnung eigentlich immer schnell komplettiert werden - aber ich komme so damit klar. Grundsätzlich hast Du Recht, sie ist eigentlich nicht vollständig - bildet jedoch die grundsätzliche Schaltung ab. Das reicht mir.
Und auch bei Punkt zwei hast Du Recht, die Tapes sind nur auf Wiedergabe eingebunden.
Natürlich wäre es praktisch, nur so zum Spaß auch aufnehmen zu können.
Und:
"DS 2" ist die Project Tube Box DS2," DS 5" ist ein analoger AKAI DS 5 = Umschalter, heute kaum noch für Geld und gute Worte zu bekommen...diesen habe ich mal ergattert, weil ich dadurch meine mögliche Quellenanzahl am VV von 7 auf 12 erweitern konnte.
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik

