(09.10.25, 14:10)Südschwede schrieb: Die Frage ist Steffen , was ist eigentlich "neue" Musik .
.....
Servus,
bei dem was ich im Startbeitrag versucht habe zu beschreiben ist eine "exakte" Definition nicht ganz leicht bzw. wahrscheinlich fast unmöglich....
Deshalb versuche ich mal den "Umweg" über eine "Negativdefinition", im Sinne von "Was meine ich nicht?".
Nicht meine ich (plakativ):
- eine Neuerscheinung von Miles Davis, warum? Weil er ein zumindest vom Namen bereits allseits bekannter Künstler ist mit Musik die vor Jahrzehnten "produziert" wurde
- ich möchte auch keine "Altersdefinition" des Künstlers, wie Du schon schreibst macht auch ein "älterer" Herr, den man vielleicht vor Jahren noch nicht auf dem Schirm hatte viele "neue" Musik
- ich meine auch nicht nur aktuelle/angesagte Chart-Musik/Radio-Musik
Was ich meine sind "Entdeckungen" von Künstlern/Platten, die man bisher selbst nicht auf dem Schirm hatte, die aktuell "aktiv" sind und aktuell "neue" Musik rausbringen. Musiker/Musik wo man faktisch noch die Chance hat z.B. in ein Konzert vom Musiker zu gehen wo das "aktuelle/neue" Album zu hören ist... Sachen die einen positiv überrascht haben.
Gruß